(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
re[3]: Körperarbeit
myrrhe schrieb am 13. Oktober 2006 um 10:27 Uhr (987x gelesen):
Hallo Rebecka,
ja, das ist ein nicht neuer Ansatz - ein sehr heilsamer, der verschiedene Therapien generalisiert unter den Begriff "Körpertherapie" zusammenfaßt. Es gibt inzwischen verschiedene Arten dieser Körpertherapie, die alle eines zum Ziel haben: den Körper "sprechen" zu lassen und darüber sein Unterbewußtsein anzuzapfen.
Dabei geht es darum, in einem erweiterten Bewußtseinszustand den Körper sich selbst seine Bewegungen "aussuchen" zu lassen. Er führt den Therapeuten wie den Klienten automatisch zu Blockaden, sprich: zu Problemen, die in diesem Bereich festsitzen.
Körperarbeit geht davon aus, daß alles, was wir jemals erlebt haben, in den Körperzellen (die ja auch "Geist" haben) gespeichert ist, normalerweise eben dem Oberbewußtsein nicht zugänglich. Indem wir loslassen und in einen meditativen resp. erweiterten Zustand des Bewußtseins gehen, gestatten wir dem Körper, sich zu "erinnern", und das tut er durch Bewegungen. So können es mal ganz sanfte, mal sehr heftige Bewegungen sein, und sie können von Lautgebungen begleitet sein.
Wichtig ist es, diese Körperarbeit nicht nur "einfach so" zu machen (obwohl auch dies zweifellos heilsam sein kann), sondern sich das, was dazu im Geist auftaucht, genau anzuschauen, es einzuordnen - also dorthin zu schicken, wo es hingehört - und so zu erlösen und zu transformieren, damit die Energie, die zur Blockade gehört hat, frei wird.
Körperarbeit ist eine wirklich befreiende Therapie und jeder reinen Gesprächstherapie vorzuziehen.
Grüße,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: