(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen:
Reiki (wiki)
re[7]: huiiii
myrrhe schrieb am 21. Dezember 2005 um 10:41 Uhr (899x gelesen):
Guten Morgen zurück ;-)
nun, es ist natürlich meine Meinung - wie ich ja auch immer wieder betont habe ...
und ihr beide geht mit keinem Wort darauf ein, wie denn ein Geistheiler-Suchender, vielleicht einer, der recht krank ist, aber sich auch der "Grauzone" (die es überall gibt) bewußt ist, einen Geistheiler finden soll? Soll er im Internet suchen? im Telefonbuch? und was findet er, wenn er jemanden findet? eine vertrauenwürdige Person oder eine, die vielleicht nur das Geld aus der Tasche ziehen will (gibt es bekanntlich ja auch)?
Ich empfinde es als gut und hilfreich für Suchende, eine Institution zu haben, an die er sich wenden kann. Wo er Heiler genannt bekommt, die sich an bestimmte Richtlinien zu halten haben-. Wo er sich an die Institution wenden kann, wenn er glaubt, daß der Heiler gegen einen Punkt darin verstoßen hat.
Die Richtlinien sind nicht so eng, wie du es auslegst ... natürlich darf ein Heiler auch einen Kräutertee empfehlen. Er darf aber keine Diagnosen stellen, keine Medikamente (dazu gehören Tees nicht) empfehlen, den Arztbesuch nicht ablehnen und vor allem: keine Heilung versprechen. Das sind Dinge, die ein Heiler auch ohne diese Richtlinien eigentlich beherzigen sollte ... und natürlich tun es auch sehr viele. Aber wie soll ein Suchender wissen, wer es tut und wer nicht?
Ich schrieb auch: Natürlich bedarf es weder einer Ausbildung noch einer Institution, um ein guter Heiler zu sein. Ich finde aber eine Institution in unserer Zeit sinnvoll - und ich sage dies auch, warum nicht?
Warum man sich da so aufregen muß .........
lieben Gruß und frohe Weihnachten,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: