(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Der freie Flug des Geistes ;)
Wolfgang Weinbrenner schrieb am 18. Mai 2005 um 14:13 Uhr (552x gelesen):
Ebenso huhu! :)
> *** Sind es denn nicht oftmals gerade die leidvollen Erfahrungen, die unsere Seele prägen? Unserem Dasein Tiefgang verleihen?
--Genau das meinte ich. Leid(er) wächst der Mensch meist nur durch Leid.
Haben meine Eltern viel Geld, und ich bin in Monaco aufgewachsen, bereise die ganze Welt, bin gesund, habe "tolle" Frauen (Männer), wie soll da das Bewusstsein wachsen? Aber, nur ein bisschen davon, wäre nicht schlecht... *gg*
> *** Mein Lieber,
> der erste Kardinalfehler ist, dieses Zitat aus dem Kontext zu reißen.
> Wer Gott über alles lieben kann, hat auch mit dem Rest keine Probleme ...
--Das "Problem" für mich ist es aber (gewesen), dass ich Gott nicht einfach so lieben kann. Vor allem dann nicht, wenn mir z.B. von der Kanzel aus gesagt wird, dass man Gott lieben MUSS, sonst kommt man auf ewig in die Hölle. Und durch Lesen der Bibel kann ich Gott auch nicht lieben, sie kommt mir eher vor wie schwarze Magie.
> *** Liebe - Nächsten-Liebe - im Göttlichen Sinne kann auch heißen, einem Mitmenschen knallhart die ehrliche Meinung zu sagen ...
--Das sehe ich auch so. Aber es ist immer die persönliche, subjektive Meinung, die nur die eigene Realität wiedergibt. Inwiefern ich damit die Realität des anderen erreiche, steht auf einem anderen Blatt.
>>" Was man noch versuchen kann, ist, die Schöpfung zu verstehen"
> *** Dies ist nicht nur ein Versuch, sondern oberstes Gebot, der Sinn unseres Erdenlebens ... :) ***
--Na, für sehr viele Menschen eben nicht. Sie leben mehr oder weniger in den Tag hinein und lassen "Gott einen guten Mann" sein... Aber es steht mir nicht zu, an dem Realitätserleben dieser Menschen etwas zu kritisieren oder gar ändern zu wollen.
>>"und dabei die wissenschaftlichen und religiösen Scheuklappen"
> *** Was ist Wissenschaft ?
> was religiöse Scheuklappen ???
--Wissenschaftliche Scheuklappen bestehen darin, die wissenschaftlichen Theorien für allein richtig anzusehen, und die religiösen Scheuklappen beschränken die Sicht z.B. nur auf den christlichen Glauben und verwerfen andere Glaubensinhalte.
> Für mich ist ein ernsthaftes Streben nach tiefem religiösen Verständnis (Theologie, Mysthik) ein durchaus erstrebenswerter Weg. ***
--Natürlich, jeder soll seinen Weg gehen.
> Der "freie Flug des Geistes" ;))) also, ich finde, hier hast du echt einen zukunftsweisenden Begriff geprägt ...
--Ja, ich hoffe, ich kann ihn auch mal gedruckt sehen...:)
> Du weißt, ich war von jeher niemals der Ansicht, dass Glaube an die Erde binden sollte, im Gegenteil, Hänge binden an die Erde, Glaube sollte zur Überzeugung reifen und von eben diesen Hängen frei machen. ***
--Bei Dir mag der Glaube die Überzeugung einer inneren Freiheit hervorrufen und es geht sicherlich auch manch anderen Menschen so, aber der weit überwiegende Teil der "Gläubigen" verharrt meiner Meinung nach in großer innerer Angst vor den angeblich ewigen Strafen Gottes und das bindet eben an die Erde.
Auch Dir herzliche Grüße
Wolfgang
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: