logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
Der freie Flug des Geistes ;)
Helena schrieb am 18. Mai 2005 um 13:25 Uhr (570x gelesen):

Huhu ;)

" Deine Ausführungen zeigen, dass Du Erfahrungen gemacht hast, die Dich auf Deinem Weg ein gutes Stück weiter gebracht haben. Dazu gehören vor allem die "negativen" Erfahrungen, wenn man lernt, die entsprechenden Schlüsse zu ziehen und nicht im Negativen verharrt. "

*** Sind es denn nicht oftmals gerade die leidvollen Erfahrungen, die unsere Seele prägen? Unserem Dasein Tiefgang verleihen?
Dies ist ähnlich so, ob wir uns für eine Psychoanlayse entscheiden (da finden wir auch nicht nur "Rosengärten" ;)) oder
der so bezeichnete "spirituelle Weg" - für mich heißt "spirituell" schlicht und ergreifend, mich nicht ausschließlich auf das Hier und Jetzt zu begrenzen, sondern auch andere Erlebnis- und Seins- Formen zuzulassen, die Existenz einer geistigen Welt, die uns umgibt als "freudige Erkenntnis und Hilfestellung" anzunehmen.

Ich kann es nur bekräftigen, wie du es formuliert hast, "nicht im Negativen zu verharren". Doch der Ausweg, das Durchbrechen dieses negativen Gedankenkreislaufs sieht für jeden von uns oftmals anders aus.

Je mehr du dich geistigen Dingen öffnest, desto intensiver kann auch die Hilfestellung sein - ebenso aber auch die Verantwortung - du wirst in die Pflicht genommen. ***


" Es gibt ja auch die Aussage: Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst!" Und diese Aussage wurde/wird insbesondere von den Kirchen und auch vielen Esoterikern "falsch" ausgelegt. Die "richtige" Auslegung ist die, dass man zuerst sich selbst lieben oder besser, akzeptieren soll, dann kann man auch andere Menschen oder die Schöpfung an sich lieben. "

*** Mein Lieber,
der erste Kardinalfehler ist, dieses Zitat aus dem Kontext zu reißen.
Wer Gott über alles lieben kann, hat auch mit dem Rest keine Probleme ...

Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst.

Deine Kritik fußt eigentlich darauf, daß es sowohl beim Klerus als auch bei den Esoterikern Menschen gibt, die dies eben nicht beherzigen, sondern persönliche Interessen, Lob, Ansehen, etc. über den Deckmantel der Nächstenliebe erhaschen wollen. ***

" Und es ist unsinnig, jeden und alles lieben zu wollen. "

*** Liebe - Nächsten-Liebe - im Göttlichen Sinne kann auch heißen, einem Mitmenschen knallhart die ehrliche Meinung zu sagen ...

Liebe ist ja dies, was wir einem Menschen geben, das ihm geistig nützt ... und auch Kritik kann Liebe sein - ***


" Was man noch versuchen kann, ist, die Schöpfung zu verstehen"

*** Dies ist nicht nur ein Versuch, sondern oberstes Gebot, der Sinn unseres Erdenlebens ... :) ***

"und dabei die wissenschaftlichen und religiösen Scheuklappen"

*** Was ist Wissenschaft ?
was religiöse Scheuklappen ???

Für mich ist ein ernsthaftes Streben nach tiefem religiösen Verständnis (Theologie, Mysthik) ein durchaus erstrebenswerter Weg. ***

" Gravitation und Glaube haben den Menschen immer an die Erde gebunden und den freien Flug des Geistes verhindert."

*** Also, dies möchte ich mir nun wirklich nicht auf die Fahne schreiben ;)
Der "freie Flug des Geistes" ;))) also, ich finde, hier hast du echt einen zukunftsweisenden Begriff geprägt ...

Du weißt, ich war von jeher niemals der Ansicht, dass Glaube an die Erde binden sollte, im Gegenteil, Hänge binden an die Erde, Glaube sollte zur Überzeugung reifen und von eben diesen Hängen frei machen. ***

Ich grüße dich ganz herzlich ;)

Helena

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: