Gefahren des spirituellen Weges
J schrieb am 18. Mai 2005 um 5:14 Uhr (600x gelesen):
Im Grunde bist du zu beneiden. Nicht wegen dem was du durchlebt hast sondern wegen der Erkenntisse die du dadurch gewonnen hast. In dem was du geschrieben hast erkenne ich mich teilweise selbst wieder.
Was du beschreibst bezeichne ich mal als das Spirituelle-Ego und das ist bei weitem schlimmer als der normale Ego. Das Problem bei dem Spirituellen-Ego ist, das es raffiniert ist. Es gibt dem gleichen immer wieder einen neuen Anstrich und man glaubt das man es nun begriffen hat. Aber im grunde unterliegt man nur einer Selbsttäuschung die man nicht mal bemerkt.
Die ganze Literatur, auch wenn es sehr gute ist, kann man oft vergessen. Aus dem einen Grund. Man liest es und denkt sich, "hey, jetzt ist es mir bewusst, ich habs begriffen". Das mag teilweise so sein. Aber oft ist es so das man in wirklichkeit gar nichts begriffen hat. Denn hier kommt wieder die Selbsttäuschung.
Es ist oft nur ein Wegweiser. Denn meistens ist einem nur etwas bewusst geworden wenn man es selbst, er- und durchlebt hat.
Leider kommt das Erkennen meistens durch Schicksalsschläge.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: