"Welt der Wunder"
Sub schrieb am 2. April 2005 um 23:36 Uhr (530x gelesen):
> An welcher Stelle ist denn dann die von Dir vermutete unabhängige Wahrheit zu sehen?
In der Materie, ohne unsere Interpretationen und Verfälschungen. Keinen höheren spirituellen Sinn.
> Da ist die Grenze – wieweit darf man mit der Ausbeutung gehen – eher schwimmend. Wir wissen nicht, wie weit wir Ressourcen ausbeuten können und wann das Sterben beginnt. Hier gilt für mich: wehret den Anfängen.
Nun, die Grenze werden wir schon finden, bevor wir sie erreichen. Das diese allerdings einvernehmlich eingehalten wird, werden wir wohl nur mit Gewalt durchzusetzen vermögen.
> Wir können nach meinem Verständnis nur das verstehen, was in uns angelegt ist, also eine „Entsprechung“ hat. Alles andere (sofern es existiert) nehmen wir nicht wahr. Und was wir nicht wahrnehmen, können wir nicht erforschen.
> Genau das meine ich. Wir könnten nichts nachvollziehen, weil wir dafür in uns keine Entsprechung haben. Aber da wir ihre Lebensweise verstehen und sogar in unser Leben integrieren (Haus- und Nutztiere), sind Ähnlichkeiten (=Entsprechungen) da.
So gesehen widerspreche ich Dir da nicht.
> Etwas geht aber noch darüber hinaus: Die Verwertung der Sinneseindrücke. Sie ist unabhängig von dem Prozess der Wahrnehmung und hat nicht direkt etwas damit zu tun. Wir ziehen Rückschlüsse und machen uns ein unabhängiges Bild. D.h. es kommt der Aspekt der Persönlichkeit hinzu, und die Absicht, Zusammenhänge herzustellen, was nicht allein durch Wahrnehmung entsteht. Wahrnehmung an sich ist ein rein additiver Prozess, dem sich der kognitive anschließt. Und dieser kognitive Aspekt kommt nicht aus der materiellen Welt.
Die Sinneseindrücke werden in unserem Gehirn bewusst oder unbewusst (z.B. instinktiv) verarbeitet. Bewusste Verarbeitung wird durch unseren "Denkapparat" (also kognitiv) durchgeführt. Diese fallen durch ein Raster aus Erfahrung und, durch die Erfahrung gebildete, Persönlichkeit. Die "Parametern" dieser beiden Raster rufen dann eine bestimmte Reaktion hervor. Für mich ist da keine vom Gehirn losgelöste Instanz zu sehen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: