logo

(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
"Welt der Wunder"
Eventuelle schrieb am 2. April 2005 um 20:31 Uhr (498x gelesen):

Hallo Sub,

> Und genau an diesem Punkt trennen sich unsere Ansichten. Für mich gibt es keine spirituelle Welt, nur die materielle. Ich glaube, dass es weder einen Geist, Seele, noch Gott gibt.

An welcher Stelle ist denn dann die von Dir vermutete unabhängige Wahrheit zu sehen?

> Solange wir die Natur nicht durch unsere Ausbeutung an den Rand des Abgrundes bringen, habe ich nichts gegen Ausbeutung. Wir beherrschen die Tiere, warum sollten wir sie nicht für uns nutzen (dasselbe gilt natürlich für Ressourcen). Nur müssen wir lernen nicht maßlos zu sein, denn das bringt uns auf lange Sicht hin den Tod.

Da ist die Grenze – wieweit darf man mit der Ausbeutung gehen – eher schwimmend. Wir wissen nicht, wie weit wir Ressourcen ausbeuten können und wann das Sterben beginnt. Hier gilt für mich: wehret den Anfängen.

> Warum wäre ohne Entsprechung eine Erforschung unmöglich?

Wir können nach meinem Verständnis nur das verstehen, was in uns angelegt ist, also eine „Entsprechung“ hat. Alles andere (sofern es existiert) nehmen wir nicht wahr. Und was wir nicht wahrnehmen, können wir nicht erforschen.

> Das einzige, was eine Forschung unmöglich machen würde, wäre, wenn Tiere nach Gesetzen und Regeln leben, die wir nicht kennen und nicht erklären können.

Genau das meine ich. Wir könnten nichts nachvollziehen, weil wir dafür in uns keine Entsprechung haben. Aber da wir ihre Lebensweise verstehen und sogar in unser Leben integrieren (Haus- und Nutztiere), sind Ähnlichkeiten (=Entsprechungen) da.

> Aber gerade der Körper (Hirn) macht unser Bewusstsein aus. Was anderes als Persönlichkeit, Sinne, Wahrnehmung ist denn noch Bewusstsein? Das ist für mich eine eindeutige Indizie, dass das Hirn das Bewusstsein entwickelt.

Etwas geht aber noch darüber hinaus: Die Verwertung der Sinneseindrücke. Sie ist unabhängig von dem Prozess der Wahrnehmung und hat nicht direkt etwas damit zu tun. Wir ziehen Rückschlüsse und machen uns ein unabhängiges Bild. D.h. es kommt der Aspekt der Persönlichkeit hinzu, und die Absicht, Zusammenhänge herzustellen, was nicht allein durch Wahrnehmung entsteht. Wahrnehmung an sich ist ein rein additiver Prozess, dem sich der kognitive anschließt. Und dieser kognitive Aspekt kommt nicht aus der materiellen Welt.

Grüße
Eventuelle

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: