(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
"Welt der Wunder"
Eventuelle schrieb am 1. April 2005 um 9:24 Uhr (520x gelesen):
Hallo Sub,
> Inwiefern hat sich alles auf den Menschen hinaus entwickelt?
Weil er nach meinem Verständnis alle anderen Geschöpfe in sich vereinigen kann. Alle anderen nachvollziehen, verstehen und Verantwortung übernehmen KANN. Das menschliche Bewusstsein hat das Potential aller anderen Bewusstseinsformen, die auf der Erde existieren. So gesehen ist er tatsächlich „die Krone“ der Schöpfung (es ist etwas anderes, ob er sich die Krone aufsetzt). Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich möchte daraus kein elitäres Gedankengut ableiten.
> Der Mensch hat sich den vorhandenen Gegebenheiten angepasst. Aber ob es gänzlich andere Möglichkeiten der Intelligenz (Lebensformen) gibt, weiss ich nicht. Jedoch gehe ich nicht davon aus, da sich die Gesetze auf anderen Planeten nur minimal von den unseren unterscheiden (höchstens durch Stärke/Kraft/Schwäche). Die Formen der Körper sollten also ähnlich sein.
Ja, das liegt nahe, anzunehmen. Die Frage ist nur, ob unser Bewusstsein so strukturiert ist, dass wir nichts anderes erkennen.
>> Mit anderen Worten, die Form, in der sich Bewusstsein ausdrückt, könnte immer eine Entsprechung der gegebenen Umwelt sein. Würde aber gleichzeitig bedeuten, dass Bewusstsein überall ist und sich unter allen Umständen mit Materie verbindet.
> Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Aber abgesehen davon, Bewusstsein kann auch ein Produkt der Materie (Sinne) sein. Es ist, meiner Meinung nach, recht unwahrscheinlich, daß Bewusstsein getrennt von Materie (dem Gehirn/Sinnen) existiert.
Mit anderen Worten: In der Materie liegt hier auf der Erde (denn nur die kennen wir ja und nur die können wir beschreiben, alles andere sind Rückschlüsse) die Möglichkeit zur Bewusstseinsbildung. Wir müssen aber davon ausgehen, wenn die physikalischen Gesetze überall gleich oder ähnlich sind, auch die Möglichkeit zur Bewusstseinsbildung überall besteht. So läuft alles parallel und ist untrennbar miteinander gekoppelt. Warum sollten wir nur die physikalischen Gesetze akzeptieren, aber nicht die ihr inne liegenden Möglichkeiten zur Bewusstseinsbildung? Möglich ist sogar, dass Materie nur ein Aspekt von Bewusstsein ist.
> Ein wenig Philosophie ist immer dabei, sonst würden wir zu 100% wissen :)
Stufst Du denn Philosophie als, sagen wir mal, Spekulation ein?
Grüße
Eventuelle
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: