(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
"Welt der Wunder"
Sub schrieb am 1. April 2005 um 10:49 Uhr (492x gelesen):
> Weil er nach meinem Verständnis alle anderen Geschöpfe in sich vereinigen kann. Alle anderen nachvollziehen, verstehen und Verantwortung übernehmen KANN. Das menschliche Bewusstsein hat das Potential aller anderen Bewusstseinsformen, die auf der Erde existieren. So gesehen ist er tatsächlich „die Krone“ der Schöpfung (es ist etwas anderes, ob er sich die Krone aufsetzt). Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Ich möchte daraus kein elitäres Gedankengut ableiten.
Was vielleicht nur bedeutet, dass alle Lebensformen dieselbe Quelle haben. Wir haben uns weiter entwickelt, aber die Umwelt hat sich uns nicht angepasst. Klar verstehen wir die anderen Geschöpfe, aber nur, weil wir sie erforscht haben (größtenteils) und nicht weil sie "in" uns stecken. Es besteht also keine spirituelle Bindung oder ähnliches.
Elitäres Denken sehe ich da nicht, wir sind nunmal im Moment die Krönung der Schöpfung des PLaneten. Wir beeinflussen alles auf diesem Planeten.
> Ja, das liegt nahe, anzunehmen. Die Frage ist nur, ob unser Bewusstsein so strukturiert ist, dass wir nichts anderes erkennen.
Das kann Dir keiner beantworten :)
> Mit anderen Worten: In der Materie liegt hier auf der Erde (denn nur die kennen wir ja und nur die können wir beschreiben, alles andere sind Rückschlüsse) die Möglichkeit zur Bewusstseinsbildung. Wir müssen aber davon ausgehen, wenn die physikalischen Gesetze überall gleich oder ähnlich sind, auch die Möglichkeit zur Bewusstseinsbildung überall besteht. So läuft alles parallel und ist untrennbar miteinander gekoppelt. Warum sollten wir nur die physikalischen Gesetze akzeptieren, aber nicht die ihr inne liegenden Möglichkeiten zur Bewusstseinsbildung? Möglich ist sogar, dass Materie nur ein Aspekt von Bewusstsein ist.
Unter gewissen Voraussetzungen kann sich Bewusstsein auch auf anderen Planeten bilden, um genau zu sein, durch die Entwicklung des Gehirns. Aber parallel läuft diese Entwicklung nicht unbedingt, manchmal bestimmt aber nicht immer. Und warum sollten sie miteinander verkoppelt sein?
Sie haben die gleiche Basis, mehr nicht. Ein direkter Bezug existiert nicht. Ich gehe eher davon aus, dass das Bewusstsein nur ein Aspekt der Materie ist, denn Bewusstsein ohne Materie wurde bisher noch nicht "entdeckt".
> Stufst Du denn Philosophie als, sagen wir mal, Spekulation ein?
Nun, die Philosophie kommt der Spekulation recht nahe. Sie hat jedoch eine Jahrhunderte alte Tradition der Form des Denkens aus der sieh recht weise Schlüsse ziehen kann. Ich halte sie dennoch heutzutage rein wissenschaftlich für überholt.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: