logo


Beiträge: 1
(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
"Welt der Wunder"
Sub schrieb am 31. März 2005 um 10:40 Uhr (525x gelesen):

> Hm. Darüber streiten noch die großen Geister. Denn die Wahrheit ist nicht die Welt. "Unsere" Welt (die, in der wir leben und die für uns erkennbar ist = mit unseren Sinnen wahrnehmbar) hat bestimmte Gesetze (Gravitation, Magnetismus, Raum, Zeit, etc.), die im hiesigen Gefüge nachvollziehbar sind. Und womit sind sie nachvollziehbar? Mit unserem Bewusstsein! Und dieses Bewusstsein ist menschlich!

Richtig, aber das hat nicht wirklich viel zu sagen. Würden wir unser Bewusstsein nicht kennen, könnte man schwerlich sagen, die Welt würde auch ohne dieses existieren. Da aber unser Hirn ist, dass das Bewusstsein "kreiert" und wir dieses auch verändern können (Drogen, Unfälle), kann man sagen, dass das Bewusstsein durch die Welt geformt wird und nicht umgekehrt.

> Niemand kann uns natürlich sagen, ob es nicht parallel dazu andere Gefüge gibt, außerhalb unseres menschlichen Bewusstseins liegend, für uns unerkennbar, weil wir dafür keine Entsprechungen haben, aber ist das für uns relevant?

Nein :)

> Mich interessiert am ehesten die Bewältigung meines Daseins und habe dabei meine eigene Wahrheit. So wie Du Deine hast. Und da wir von der gleichen Spezies sind, können wir uns austauschen und entdecken, dass da Ähnlichkeiten sind und dies als "Wahrheit" bezeichnen. Nichtsdestotrotz ist das alles doch recht persönlich, oder?

Sehe ich anders. Wir färben die Wahrheit mit unserer Persönlichkeit, sie bleibt jedoch ausserhalb unserer Persönlichkeit weiter unverändert und ungefärbt bestehen.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: