(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
"Welt der Wunder"
Eventuelle schrieb am 1. April 2005 um 17:58 Uhr (487x gelesen):
Hallo Sub,
> Was vielleicht nur bedeutet, dass alle Lebensformen dieselbe Quelle haben. Wir haben uns weiter entwickelt, aber die Umwelt hat sich uns nicht angepasst.
Ich fürchte, das haben wir selbst verschuldet. Hätten wir nicht einseitig nur die materielle Welt erforscht und auch die neben uns lebenden Geschöpfe nur unter diesem Aspekt naturwissenschaftlich untersucht, hätten wir die gemeinsame Quelle schon längst entdeckt. Und wer weiß, ob nicht gerade die Kulturen, die unser einseitig materialistisch ausgerichteter Geist aus ihrem lebendigen Zusammenhang gerissen hat (Indianer, afrikanische Völker z.B.) uns da um Längen voraus waren.
Die Umwelt kann sich uns doch nicht anpassen, aber umgekehrt, wir können uns der Natur anpassen, indem wir sie kennen lernen, und das Beste aus ihr herausholen. Damit meine ich natürlich nicht ihre Ausbeutung. Verstehst schon. Das könnte ja gerade das Wunderbare am Menschen sein, weil er ERKENNEN kann. Aber diese Möglichkeit nutzt gerade der abendländische Mensch (es gibt natürlich Ausnahmen) nur für seine egoistischen Zwecke mit der Haltung, alles hat meinem Ego zu dienen.
> Klar verstehen wir die anderen Geschöpfe, aber nur, weil wir sie erforscht haben (größtenteils) und nicht weil sie "in" uns stecken. Es besteht also keine spirituelle Bindung oder ähnliches.
Das sehe ich anders. Wir verstehen sie nur deswegen, weil eine Entsprechung in uns ist, sonst wäre dies unmöglich. Gehen wir aber nur mit unserer Logik und der materialistischen Seite (welchen Nutzen haben sie für mich?) an die Erforschung unserer Mitgeschöpfe, sehen wir natürlich auch nur diese Seite. Wohin das führt, wissen wir. Nach meiner Meinung haben alle Wesen das gleiche Bewusstsein, sind nur an verschiedene Körper gebunden (einschließlich Gehirnmasse) und können sich dementsprechend ausdrücken.
> Wir beeinflussen alles auf diesem Planeten.
Nicht alles. Plattentektonik geht noch nicht.
> Unter gewissen Voraussetzungen kann sich Bewusstsein auch auf anderen Planeten bilden, um genau zu sein, durch die Entwicklung des Gehirns. Aber parallel läuft diese Entwicklung nicht unbedingt, manchmal bestimmt aber nicht immer. Und warum sollten sie miteinander verkoppelt sein?
Weil es sonst nicht funktionieren würde. Unter den vielen, vielen Möglichkeiten von biochemischen Verbindungen der Moleküle gibt es welche, die ausgerechnet Vorstufen von Bewusstsein bilden (Leben). Weil die Verbindungen (zielstrebig?) genau zu den komplexen und komplizierten Zusammenhängen geführt haben, die wir letztendlich Bewusstsein nennen.
Grüße
Eventuelle
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: