logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
tja....
White Shadow schrieb am 20. Januar 2005 um 23:51 Uhr (654x gelesen):

> Nun, die Existenz von Nahtodeserfahrungen generell will ich gar nicht anzweifeln, zumal ich persönlich einige Betroffene kenne. Allerdings gibt es da für mich immernoch einen interessanten Punkt: Die Nahtodeserlebnisse mit "Beweiskraft".
>
> Ein normales Nte könnte man als böswilliger Mensch als den letzten Drogentrip des Lebens, hervorgerufen durch diverse Endorphine, Morphine und Sauerstoffmangel an den unterschiedlichsten Stellen, hinwegerklären. Aber die Nte's wo jemand etwas beobachtet hat, was drumherum geschieht, was er aus seiner liegenden, bewußtlosen Position heraus unmöglich mitbekommen konnte und was man im Nachhinein verifizieren kann - die finde ich ob ihrer starken Beweiskraft einer Glaubwürdigkeitsprüfung bedürfend. Wenn jemand weiß, was im Nachbarzimmer gesprochen wurde, hat das sicher nichts mehr mit Absterbeprozessen des Körpers zu tun. Und wäre daher für Zweifler von ungeheurer Konsequenz. Wenn etwas so große Auswirkungen hätte, dann will man natürlich vollkommen sicher sein, bevor man es glaubt und seine Angst vor dem Tode ad acta legt. Sonst schleichen sich ja doch nur wieder die Zweifel hintenrum ein und man hätte sich das alles sparen können.
>
> Darum geht es doch im Endeffekt, wenn man sowas auf das Genaueste hinterfragt. Um die Hoffnung, Sicherheit zu haben. Um die größte Frage im Leben des Menschen.
>
> Und dass etwas im Fernsehen kam, ist da als Beweis nicht wirklich ausreichend, es kam schon ne ganze Menge Schmuh größeren Ausmaßes in der Flimmerkiste.
>
> Und wenn man es "einfach glauben" will, dann kann man den Umweg lassen und irgendeine beliebige Religion annehmen, die ein Weiterleben nach dem Tode proklamiert.
>
> Also wenn es einen Fall gäbe wo kein Glaubensvorschuss nötig ist um sich zu überzeugen, dass da mehr als ein saftiger Endorphinrausch stattgefunden haben muss, so wäre ich über alle Maßen glücklich darüber. Aber wenn es den kleinsten Zweifel zuläßt, ist es nix wert.
>
> Da sich aber überall Verschwörungen unterstellen lassen, ist wohl ein wirklich zweifelsfreier Beweis kaum möglich, so schön es auch wäre...

.... leider kann man nun mal nichts wirklich beweisen.... da heisst es im Endeffekt dann wohl Glauben (oder eben nicht glauben)

Aber ein schöner Beitrag ^^

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: