logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
55 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

ursache - wirkung stehen nicht im zusammenhang...
gabriel schrieb am 15. Januar 2005 um 10:20 Uhr (575x gelesen):

...wie das beschrieben wird. es gibt keinen "sinn" zwischen ursache und wirkung, wie er von menschen interpretiert wird. nur menschen schaffen einen sinn. und da der mensch beschränkt ist, ist auch der geschaffene sinn beschränkt.


der irrsinn ist, das ursache und wirkung falsch, eben mit sinnaspekt, verkettet werden. wenn einer kuh ein felsbrock auf den kopf fällt, dann ist die ursache, dass sich der felsbrock abgelöst hat, z. B. wegen Gravitation, anstieg der Permafrostgrenze etc.

kein normaler mensch kommt auf die idee, die kuh habe den felsbrock angezogen. sie ist nun mal am falschen ort gestanden. die wirkung ist: eingeschlagener kopf.

beim menschen ist es ähnlich. aber plötzlich kann man das kuhbeispiel nicht mehr anwenden, da ja der mensch ein ganz besonders schlaues und spirituell ach so hochstehendes tier ist. da müssen plötzlich die ganz grossen ideen her, es kann doch nicht sein, dass wir menschen einfach so einem naturgesetz unterliegen. eieiei, welche schwäche wäre das. wir sind doch götter! die ursache für felssturz oder grausamkeit ist ein naturgesetz oder ein irgendwie gearteter (gruppen-)charakter oder was auch immer. die wirkung trifft diejenigen, die am "faschen" ort stehen oder leben. aber bei den menschen kommt man plötzlich auf karma-idee (die ja auch dazu dient, die menschenverachtenden kastensysteme aufrecht zu erhalten.)

te king: lass sie glauben. noch finden sie trost in ihrem irrglauben. oder vor-stellungen, wie einer hier so schön schreibt. sie haben die kraft nicht, ohne ihren trost zu leben. sie tun dir aber nichts, sie werden nicht gefährlich. sie sind schwach.

gottes segen euch allen.

gabriel


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: