(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
opferschuld
Rüdiger schrieb am 14. Januar 2005 um 10:21 Uhr (608x gelesen):
> ich würde gerne mal einen vertreter der "die opfer ziehen ihre katastrophen an" theorie sehen, wie er(sie) das z.b. den hungernden in somalia erzählt.
> ode rfahrt gleich ins tsunami gebiet und erzählt das mal den überlebenden, die ihre familien verloren haben.
> oder sagt das mal den menschen in hiroshima und nagasaki, oder schreibt doch mal an den rat der juden in deutschland, das kommt bestimmt gut !
Bevor man das Anderen erzählt, muß man erst einmal selber danach leben. Wenn man von dieser Einstellung überzeugt ist und danach lebt, kann man auch entscheiden, wann man was davon wem erzählt.
>
> das ist eine absolut abscheuliche und hässliche theorie,
> ich weiss wirklich nicht wo sowas herkommt, irgendwo aus der esoterik und derer hat sich der liebe a.h. damals auch schon bedient.
Der hat sich auch der parlamentarischen Demokratie bedient.
>
> so etwas zu glauben ist absoluter faschismus, absolut menschenverachtent.
Im Gegenteil kann man auch sagen: zu glauben, der Mensch allein hätte ein moralisches Recht auf Unverwundbarkeit, ist Größenwahn des Menschen gegenüber der Schöpfung insgesamt.
> ihr habt gut reden ! verliert mal alle eure freunde, familie und lebenspartner durch einen massenmord, dann erzählt ihr nicht mehr, dass die alle selbst schuld waren, bzw sich das selbst ausgewählt haben, besonders nicht, wenn ihr sie noch ne ganze weile leiden seht und schreien hört...
Vielleicht erzähle ich es dann nicht mehr, aber die Wahrheit- wie auch immer sie aussehen mag- fragt nicht danach, ob man sie erzählt oder nicht.
Man muß sich immer bewußt sein, daß eine Katastrophe wie in Südostasien grundsätzlich überall, also auch hier, passieren kann.
Und die Zusammenhänge von "Schuld und Sühne" sind so vielschichtig, daß es in größerem Zusammenhang unmöglich ist zu sagen, was denn nun eigentlich was verursacht hat.
(So ähnlich wie der Versuch, mit dem schlichten Wissen, daß die Luft vom Hoch zum Tief wandert, das Wetter von morgen vorhersagen zu wollen.)
Nachdem ich das alles geschrieben habe, könnte ich übrigens nicht mit Sicherheit sagen, ob und inwieweit ich an diese "Opferschuldtheorie" glaube. Es ist meiner Meinung nach etwas Wahres dran, aber man kann sie auch auf fatale Weise verzerren.
Nur: Du bringst lediglich Deinen Widerwillen zum Ausdruck, keine wirklichen Gegenargumente.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: