(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Castaneda:
Carlos Castaneda
BÖSES und GUTES
Dirk schrieb am 13. Januar 2005 um 12:35 Uhr (544x gelesen):
> Hi ihrs,
>
> WARUM wollt ihr überhaupt das Böse töten (in euch)?
>
> Stellt euch doch mal vor, ALLES, WIRKLICH ALLES Böse würde vernichtet!
>
> Uuuuups...
Hehehe... right!
>
> Wäre da nur noch Gutes??
Nein
Könnte sich das Gute überhaupt noch als solches definieren?
Nein, denn das Gute kann sich nur in der Polarität mit dem Bösen definieren.
>Würden sich dadurch die Gegensätze aufheben?
Es gäbe ja damit dann gar keine Gegensätze mehr... und wahrscheinlich würde das Gute ebenso in sich selbst vernichtet werden. (Ein schönes "Fallbeispiel" ist in den Büchern von Tracy Hickman und Margret Weis - "Legenden der Drachenlanze" nachzulesen. Für Fantasy-Fan's meiner Meinung nach ein Muss!)
>Und was wäre dann da, anstelle von Gut und Böse? Nichts? oder ewige Liebe (die den Hass als Gegenteil hat)????
Meiner Meinung nach wäre dann ein Nichts die Folge, eine komplette Auslöschung allen Seins. Denn die Polarität ist eines der hermetischen Gesetze (sprich: durch Hermes Trismegistos definierten Naturgesetze).
> Oder ist der menschliche Verstand bzw. die menschliche Dummheit doch so klein/groß, wie Einstein schon vermutet (gewusst?) hatte?
Hehehe... jupp. Ist sie.
>Und dass wir bestimmtes einfach nicht begreifen können weil, wir über unsere "begrenzte Logik" nicht hinaus können?
Dito jupp. Interessante "Gedankenspiele" sind nachzulesen bei Carlos Castaneda "Der Ring der Kraft": In der Welt (Realität) des Tonals musst du alles überflüssig Irrationale von dir wegschieben, um wie ein makelloser Krieger leben zu können... in der Welt des Naguals musst du jedoch alles überflüssig Rationales wegschieben." Logik ist nicht der letztendliche Schluss! Logik ist nicht die seeligmachende Weisheit! Logik ist - wie es unsere Hände sind - nur ein Werkzeug, das wir zur gegebenen Zeit nutzen können... Es gibt aber auch Zeiten, wo sie eher schädlich ist und zu nichts führt.
> Ich bitte euch einfach mal kurz auszuprobieren UNLOGISCH zu denken. Nur ganz kurz... :-)
Hehehe... Gute Idee. Versuche ich immer wieder mal. Was kommt dabei heraus? "Die Schulung der Intuition".
> Vielleicht haben wir nämlich hier etwas, was KEIN Gegenteil besitzt oder zumindest nur die Definition. Oder einen Zugang zu etwas, das wir noch!! nicht begreifen können.
Eher wenig glaubhaft, daß es keinen Gegenpol gibt. Ansonsten s.o.
Gruß Dirk
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: