logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Guru: Der Guru Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
Krankheiten u.a.
Dirk schrieb am 8. Dezember 2004 um 22:19 Uhr (591x gelesen):

> Aber jetzt stellt sich die Frage, warum passiert viel Unheil selbst Menschen die den Weg der Liebe gehen?
> Warum stirbt ein unschuldiges kind, warum hatte der Ehepartner einen Unfall und ist nun querschnittsgelähmt?

Ich erinnere mich diesbezüglich an einen Doku-Film von einer Frau, die durch einen unvorsichtigen kopfsprung ins Wasser querschnittsgelähmt wurde. Zuerst hat sie nur gejammert und nicht verstanden, wieso Gott sie nicht heilt. Dann hat sie angefangen, die Situation anzunehmen und mit dem Fuß Bilder zu malen... und zwar sehr gute Bilder! Schließlich kam sie zu dem Wissen, daß ihre Querschnittslähmung eine viel tiefere Sicht auf die großen Zusammenhänge, eine viel tiefere Liebe zum leben und sehr viel mehr Hoffnung gegeben hat, als sie das alles als Nicht-Querschnittsgelähmte je erlebt hätte. Sie war dankbar für ihre Qerschnittslähmung und empfand diese als Segen.

Wie viele Menschen können sich durchringen, die Schönheit von Behinderungen zu erkennen? Ich kenne selbst Leute, die "geistig" behindert sind und diese Menschen strahlen im Normalfall so viel Lebensfreude aus, daß es Einen fast erschlägt... und sie lügen dabei nicht!
>
> Darauf hört man die Antwort: Gottes Wege sind unergründlich.

Diesen Satz höre ich ungern. Für mich klingt er immer ein wenig anhnungslos bis verzweifelt. Mir gefällt der Satz "Gott vermag es auch, auf krummen Linien gerade zu schreiben." wesentlich besser.


> Vielleicht ist es interessant für Dich zu hören, daß ca im Jahra 500 nach Christus ein Papst ( ich glaube Konstantin hieß er ) Stellen in der Bibel, die über Reinkarnation sprechen, rausgetan hat. Weiß ich von meinem damaligen Regionslehrer.

Das war unter Konstantin auf dem Konzil von Nicäa anno 325 n.Chr. Dort wurde z.B. auch das apostolische Glaubensbekenntnis entworfen.

> Aber es gibt durchaus Menschen die mit der Ansicht, Gottes Wege sind unergründlich gut Leben können, naja es ist halt Gottes Wille, er hat schon seine Gründe auch wenn sie mir nicht verständlich sind. Vielleicht muß ich ja für schlechte Taten so büßen.....( Jedoch wenn sie denken, daß sie dadurch schlechte Taten abbüßen, sind wir hier wieder bei der Karmalehre....., wenn auch nicht ausgesprochen. )

Ich glaube nicht, daß irgendjemand durch "Gottes Wille" für irgendwas büßen muss! (s.o.) Ich empfinde "Gott" eher als eine Kraft, die die Dinge, die wichtig sind, vorantreibt. Ist es eine wichtige Lektion, unverschuldet krank zu werden - und zwar ohne eigene oder Fremdschuld! - dann haben Erkrankungen ebenfalls immer einen Sinn, den man aber erstmal begreifen und annehmen muss. Selbst Kindersterblichkeit oder z.B. auch Kinderaids gehören dazu. Auch dazu fällt mir noch ein Spruch ein: "Manche Menschen leben nur kurz, füllen aber dieses kurze Leben mit so viel Lebendigkeit und Lebensfreude aus, daß sie mehr und intensiver gelebt haben als manch ein anderer Mensch, der 90 Jahre alt wurde und sein Leben als ewiges Leid empfand." Es kommt in allen Fällen darauf an, den Sinn des Lebens - "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - zu erkennen. Und hin und wieder ist dazu eine angeborene Krankheit oder ein solcher Unfall wie eine Querschnittslähmung notwendig.

> Es gibt auch Lehren, wo es heißt Gott sei nicht außerhalb von einem Selbst zu verstehen. Für mich macht das persönlich mehr Sinn.
> Für mich ist der eigene Geist der Erschaffer der Welt.
> Insofern sympatiesiere ich mehr mit dieser Ansicht über Gott, daß er nicht außerhalb von uns zu verstehen ist. Ich glaube ein Herr Meister Eckart,(Christ ) hat diese These vertreten, daß Gott nicht außerhalb von uns selbst ist.
> Angeblich sollen das auch die Apokryphen Schriften sagen, die der Vatikan ablehnt...

Ganz ehrlich mal: Ist der Vatikan-Staat nicht nur ein weiterer Staat von Egoisten unter all den anderen Staaten von Egoisten?

> Nun ich selbst habe weder Meister Eckart noch die Apokryphen Schriften gelesen, nur von ihnen gehört, aber vielleicht gibt es hier im Formum einige die darüber Bescheid wissen und uns etwas darüber schreiben können?
>
> Liebe Grüße
> Dechen

Ich hab' die Apokryphen auch nicht gelesen... Vielleicht wäre das ja wirklich mal interessant.

Gruß Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: