Gefühle leben und ausdrücken
myrrhe schrieb am 26. November 2004 um 7:45 Uhr (486x gelesen):
Hallo Jenere,
glaubst du nicht, "Licht" wäre allen Religionen immanent, nur vielleicht in anderen Begriffen? Ich wollte dir aber mit meinem Wunsch nicht zu nahe treten.
Ich fand es interessant, über deine Gefühle und deine ratio zu lesen, und irgendwie habe ich den Eindruck, daß da viel mehr dahintersteckt.
Erstmal glaube ich, daß eine Mischung aus Verstand und Gefühl wichtig ist. Und nicht immer einfach, in Balance zu halten, das Richtige zu tun. Die Ratio hält uns hier fest und hilft uns, mit dem irdischen Leben klarzukommen. Das Gefühl, die Intuition ist (sollte sein) unsere innere Führung, die uns, manchmal instinktiv, manchmal mit Bauchgrummeln, Entscheidungen treffen läßt ...
Aber Gefühle leben - das ist noch was anderes. Gefühle leben heißt, sie unmittelbar und ganz direkt, ohne Umweg über Bilder, auszudrücken. Tiefe Freude genauso wie tiefe Trauer, Wut und Zorn, Aggression. Was natürlich in unserer Gesellschaft oft nicht geht (sonst ist der Job weg *gg*). Aber im stillen Kämmerlein oder auch mal im Wald: da geht das schon. Weinen, daß die Tränen fließen, zornig ein Kissen bearbeiten, aus vollem Herzen lachen, von innen heraus Freude empfinden, daß einem die Tränen kommen ... das ist wichtig für unser Herz, für unser Inneres.
Und hier habe ich für mich den Eindruck (er kann natürlich täuschen, es ist nur meine Meinung), daß du tiefe innere Gefühle nicht wirklich zulassen kannst, außen läßt. Und das läßt für mich auf ein Ereignis in der frühesten Kindheit schließen, bei dem du dichtgemacht hast, nichts mehr an dich heranläßt. Ein natürlich vergessenes Ereignis. Ein Beispiel dafür könnte sein (wirklich nur als Beispiel gedacht): als Baby/Kleinkind hast du dich der Mutter ganz geöffnet, hast ihr Liebe entgegengebracht, und sie hat sie zurückgewiesen und dich damit zutiefst verletzt. Wie du ja weißt, ist ein Baby ein vollwertiges Wesen, das, auch wenn es sich im Körper noch nicht so ausdrücken kann, alles empfindet und diese Empfindungen auch in sich speichert. Vielleicht kam so ein Ereignis öfter vor, du gabst dich und wurdest zurückgestoßen. Das muß von dem Erwachsenen nicht absichtlich geschehen - es können Erziehungsmaßnahmen sein (schreien lassen), oder auch eigene Muster, ein Konflikt mit dem Partner usw., was dann zu einer gefühlskalten Haltung gegenüber dem Kleinkind führt. Jedenfalls ist die Reaktion des Babies dann: du tust mir weh, du willst mich nicht - und wenn ich in der so kalten Welt überleben will, dann mache ich zu und lasse nichts mehr an mich heran.
Wie gesagt - es war nur ein Beispiel.
Es ist nicht untinteressant, zu wissen, daß der Körper selbst alle Ereignisse, alle Gefühle und Verletzungen, die er in seinem Leben erfahren hat, speichert, und daß es z. B. mit einer Körpertherapie gelingt, ihn sprechen zu lassen. Statt des Verstandes (Reden) agiert einfach der Körper. Und es ist faszinierend zu beobachten, daß er wirklich ganz von selbst reagiert, daß Gefühle ausbrechen können, ohne daß man weiß warum - der Verstand kommt nicht hinterher, kann das Ereignis, das dazu geführt hat, gar nicht ans Tageslicht holen. Und es treten die niedrigsten Gefühle bis zu den allerfeinsten zutage: in dieser Reihenfolge. Ich habe selbst so eine Therapie gemacht, die mir sehr geholfen hat in manchen Situationen, und ich war echt erstaunt, welche verschütteten Gefühle - und dann in der Folge auch Ereignisse - da zutage kamen.
Und vor allem hat so eine Art der Therapie nichts mit der Gehirnwäsche gewisser Sekten zu tun, sondern sie geschieht sanft und ohne Druck und folgt der eigenen Bereitschaft zur Öffnung.
Meines Erachtens wäre es sehr wichtig, wenn du versuchst, an diese verschütteten Gefühle dranzukommen. Denn auf der Gefühlsebene werden wir zu "uns selbst", wenn wir sie auszudrücken imstande sind. Und ich denke, das alles hat auch mit deinen Chakrenblockaden zu tun, die, wie ich glaube, nicht nur im Stirnchakra liegen. Oft habe ich schon bei meiner Arbeit die Blockade im Solarplexus erfühlt, dem Bereich, wo die Gefühle gespeichert und auch abgeklemmt werden ...
Liebe Grüße und ... äh *ggg* ... Intuition für dich, daß du drankommst,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: