(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Warum sollte man?
Spacemoky schrieb am 28. Oktober 2004 um 14:37 Uhr (662x gelesen):
> jetzt schneide ich mal ein ganz heisses thema an und hoffe , daß sich niemand daran verbrennen wird.
*Verbrennen?
> die leute, die nicht an die existenz eines gottes glauben, brauchen eigentlich gar nicht weiterzulesen, da es mir nicht um die diskussion geht, ob es ihn gibt oder nicht.
*Nebenbei: Ich glaube nicht an eine Existenz nach dem Tod. An Gott schon, glaube ich.
>
> für mich persönlich ist das ganz klare sache.
>
* Natürlich, wie kanns denn auch anders sein ?
> vielmehr würde mich interessieren, ob ihr die ihr an gott glaubt, vorgeschriebenes einfach hin nehmt oder ob ihr auch zweifel hegt an manchen vorlagen.
*Ich sehe da keine Vorschriften, sondern Gesetze, nach denen sich die Seele sehnt und dankend annimmt. Wie eine Ehrenamtliche Tätigkeit z.B.
>
> es geht mir um das vater unser.
>
> das bekommt man ja schon sehr früh ans herz gelegt. aber irgendwas hat mich schon immer daran gestört.
*Schon wieder der Individualisierungsdrang, das ist eine Teuflische sache.
langsam kristallisiert sich heraus , was es ist. das möchte ich gerne mit euch diskutieren. am ende werde ich ein vater unser nach meinem herzen erstellen.
>
> hier zum klassischen vater unser:
>
> vater unser der du bist im himmel
> (warum nur im himmel,er ist überall nicht nur dort)
*[Distanzierung von den Ägyptern, deren Herrscher sich mit Göttern gleichstellten.)*(Oder Irgendwelche Statuen, irdische Objekte, die als Verkörperungen von Gottheiten verehrt wurden)
> geheiligt werde dein name
> (warum werde, seine namen sind bereits heilig)
* (Name, auch der "Ruf" den jemand hat, d.h. der Gottesgedanke soll nie in verruf geraten)
>
> dein reich komme
> (warum komme, es ist schon immer dagewesen)
* Nicht wirklich, es ist nur die Vorstellung davon, die vielleicht jetzt schon existiert
>
> dein wille geschehe
> (warum geschehe, sein wille (seine gesetze) wirken immer)
>
* (Eine Art Versprechen, das man Gott gegenüber abgibt)
>
> wie im himmel so auch auf erden
>
* Das ist was man sich damit erhofft. Das ist z.B. auch mein Bestreben, der Himmel auf Erden.
> unser tägliches brot gib uns heute
> ( seit anbeginn hat es dafür gesorgt, daß es genug zu essen gibt)
(Brot ist hier ein allgemeiner Begriff, der alle irdischen Bedürfnisse des Menschen vereint. Denn ohne Brot kann man nicht leben. Auch ein Hinweis auf den Antimaterialismus, irdische Sorgen sind in der Religion ohne Bedeutung, was man braucht wird einem gegeben.)
>
> und vergib uns unsere schuld,
wie auch wir vergeben unseren schuldigern
(*Ein toller Vergleich, finde ich.)
>
> und führe uns nicht in versuchung
> (warum sollte gott uns verführen, wir selber sind es, die nicht stark genug sind den dingen zu wiederstehen niemand anderes ist dafür verantwortlich)
* (Kleiner Denkfehler wegen der alten Sprache). Gott soll durch seine Führung uns vor Versuchungen bewahren.
>
> sondern erlöse uns von dem bösen
> (wenn wir wahrhaftig an gott glauben, gibt es nichts mehr wovon wir zu erlösen sind)
(Es gibt auch den teuflischen Irrglauben, und bekanntlich ist Irren an sich eine menschliche Eigenschaft. Man muß deshalb Gott bitten, (d.h. auch selbstkritisch sein) dass man nicht auf die falsche Bahn gerät.)
>
> den dein ist das reich und die kraft und die herrlichkeit.
>
> so und nun mein persönliches vater unser:
(Oh nein, du willst doch nicht etwa dem guten Jesus Konkurrenz machen?)
> vater unser, der du bist in allen dingen
> geheiligt sind deine namen
> dein reich ist
> deine wille ist
> wie im himmel so auch auf erden und in allen welten
> wir danken dir für unser tägliches brot ,das du uns seit anbeginn der zeiten, durch die natur schenkst
> vergib uns unsere schuld und öffne unsere herzen um diese zu erkennen
> wie auch wir den menschen vergeben, die sich an dir und uns schuldig machen
> schenke uns die kraft und stärke, um den materiellen versuchungen/trieben zu widerstehen
> durch dich sind wir erlöst von allem bösen
> denn dein ist das reich und die kraft und die vollkommenheit
>
*Denk bitte noch mal drüber nach
> so, mich würd mal interessieren, wie betet ihr. rasselt ihr das vorgegebene runter
*"Plappern" bringt nichts, man muß sich dabei immer die Bedeutung dessen, was man sagt ins Bewußtsein (Das geistige Auge:) rufen.
oder ändert ihr gegebenes ab.
* Ehrlich gesagt habe ich das nie für nötig gehalten, es ist eine uns von Jesus anvertraute Zusammenfassung dessen was er gepredigt hat. Das kurze und alles sagende Gebet.
> ich hoffe wir können sachlich darüber reden:)
immer doch :) (versuche ich jedenfalls)
>
> alles gute
> soki:)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: