logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

paranormal ist nicht gleich paranormal
Dirk schrieb am 30. Juli 2004 um 19:08 Uhr (415x gelesen):

>...in der erkenntnis, dass alles, was im leben passiert einen sinn hat.

Sorry, aber woher hast du bitte diese Erkenntnis? In den Augen von Jemandem, der an den Zufall glaubt, bist du dann ebenfalls ein Spinner, der vor der Realität flüchtet. Ich kenne Leute, die mir das (indirekt) vorgeworfen haben. Diese Leute meinen "Nichts hat einen Sinn aus sich allein heraus, sondern erst unsere eigene Beurteilung gibt dem, was uns durch Zufall entgegenkommt, einen Sinn - oder aber wir beachten es nicht weiter." Du würdest also in dieser Diskussion zwangsläufig von diesem "sogenannten" Realisten als Spinner hingestellt werden, wenn du deinen Satz mit dem Sinn von allem, was auf dich zukommt behauptest.

... und nu? Die Facetten sind derart zahlreich, daß es meiner Meinung nach absolut zulässig ist, wenn sich jemand esoterisch mit dem Glauben beschäftigt, ein Anderer aber ist ein "esoterischer Realist" der Vieles kritisch hinterfragt. Die Menschen sind eben in verschiedenen Entwicklungsstufen und jeder Mensch (auch jeder Esoterikspinner) kann NUR SEINEN EIGENEN WEG gehen. Nimm doch die Gott- und die Gutgläubigkeit des Anderen nicht als Zeichen seiner Dummheit. Nimm sie als Zeichen seines jetzt für ihn wichtigen Entwicklungsstandes und urteile nicht über Andere. Das hilft weder dir weiter, noch dem Anderen, noch irgendwem. Es führt dich eher noch zu Rechthaberei, Verstocktheit (vor den zigtausend Möglichkeiten, die das Leben bietet) und Egodominanz zurück.

Esoterik ist meines Wissens nach das Verschmelzen des Materiellen mit dem Geistigen und dem Seelischen. Nicht "Erst dies und dann das" sondern "miteinander". Esoterik ist im Grunde der Fingerzeig auf den alchemistischen Vorgang der Läuterung. Lass es einfach zu, daß Andere anders mit ihrer Esoterik umgehen als du. Dann nämlich entwickelst du dich wirklich weiter zur Menschlichkeit. Und das wäre im höchsten Maße immateriell.

Gruß Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: