(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
paranormal ist nicht gleich paranormal
Wolfgang Weinbrenner schrieb am 30. Juli 2004 um 18:15 Uhr (421x gelesen):
Hallo!
>selbst ein geist und möge er vor allen menschen auf dieser welt sichtbar erscheinen ist kein beweis, dass jeder nach dem tod auf irgendeine weise weiterexistiert
--Nun ja, mit diesem Totschlagargument kann man jeden Beweis für ein Leben nach dem Tod pulverisieren. Wenn Du Dich Esoteriker nennst, gehe ich davon aus, dass Du enstprechende Literatur gelesen hast UND auch entsprechende Erfahrungen gemacht hast. Diese Erfahrungen sind immer persönliche, subjektive Erfahrungen, kein Beweis im schulwissenschaftlichen Sinn. Aber dem Jenseits und den "Geistern" ist es völlig egal, ob sie "bewiesen" werden können oder nicht: Sie existieren einfach. Und spätestens nach dem Tod eines Angehörigen oder eines Haustieres kommen dann die verzweifelten Anfragen, ob es "denjenigen" noch gibt. Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich diesen Menschen das dann bestätigen, nicht beweisen. Aber das ist mir insofern ziemlich egal, weil ich meiner eigenen intellektuellen Redlichkeit vertraue. Und dazu gehört die Annahme persönlicher paranormaler Erfahrungen und nicht deren Verdrängung, mit der ich subjektive Bedürfnisse nach allgemeiner gesellschaftlicher Anerkennung befriedigen könnte.
Als Esoteriker suche ich meine Erkenntnis im Innern, nicht im Außen. Ebenso deren Bestätigung.
Gruß Wolfgang
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: