Illusionen
wicked schrieb am 30. Mai 2004 um 18:01 Uhr (516x gelesen):
Das "Problem" mit dem Menschen ist, dass er, verglichen mit anderen Tieren, einfach extrem intelligent ist, und ihm dadurch so einiges bewusst ist. Oder er ist sich extrem vielem bewusst, und dadurch intelligent. Wie mans sehen will.
Aber warum macht er sich Illusionen? Ganz einfach, obwohl er so intelligent ist, kann er das System (Universum), in dem er lebt, unmöglich verstehen, da er ein Teil des Systems ist. Er erlebt irgendwas, dass er sich nicht erklären kann und macht sich natürlich seine Gedanken darüber, was das den gewesen sein mag. Da er aufgrund mangelndem Wissen keine Antwort findet, "fantasiert" er bzw. "schlussfolgert" er sich was zusammen, das ihm und vielleicht anderen zwar plausibel erscheinen mag, im Grunde aber Blödsinn ist.
Zum Beispiel ein Höhlenmensch, welcher einen Blitz sieht. Dieser wird damals wohl kaum gewusst haben dass dies elektrische Entladungen sind. "Dass muss der Blitzgott gewesen sein!" wird er sich vermutlich denken. Nun donnerts. "Ahh, der Donnergott! ... Oder der Blitzgott der einen Fahren ließ!" Beides macht in seinen Augen vermutlich irgendwie Sinn, ist aber Unfug.
Das lässt sich übrigens auf alles anwenden, auch auf meine Meinung.
Das ist ein Grund, er weiß es einfach nicht besser. Ein anderer ist, er schafft sich (un)bewusst falsche Illusionen um der Realität zu entfliehen. Aber warum? Ganz einfach, schaut euch die Welt doch an. Mit seiner "überragenden" Intelligenz zerstört sich der Mensch selbst, und den Planeten gleich mit. Oder der Mensch kommt mit der komplizierten Welt, die er sich im Laufe der Zeit selber geschaffen hat, nicht mehr zurecht. Da er nun die Umstände nicht mehr ertragen kann, flieht er in seine Illusion einer Welt, die seinen Vorstellungen, Wünschen usw. gerecht wird.
Verständlich und erbärmlich zugleich.
wicked

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: