logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Hi anonym
Dirk schrieb am 30. Mai 2004 um 12:57 Uhr (615x gelesen):

>Und ein Stückweit ist Egoismus schon gesund; denn: Sterben mußt du irgendwann ganz alleine, und es wird dich keiner fragen, ob du es den ANDEREN Recht gemacht hast!

Moin anonym. Diesen Satz will ich mal ein bischen auseinandernehmen, denn meiner Meinung nach stimmt er so nicht. Ich unterscheide da zwischen Egoismus und Selbstliebe. Und Selbstliebe ist wahrlich etwas, was gesund ist, Egoismus hingegen nicht. Ich definiere mal beide Wörter so, wie ich sie verstehe:

Selbstliebe ist die Liebe seiner eigenen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Stärken in Hinblick darauf, daß auch das Gegenüber Fähigkeiten, Möglichkeiten und Stärken hat. Selbstliebe setzt sich mit den eigenen Schwächen auseinander und akzeptiert sogar diese, weil der Mensch dadurch begreift, woran er in sich noch zu arbeiten hat (karmische Aufgabe). Ebenfalls sieht er dabei die Schwächen des Anderen und zeigt diese auf, damit auch sein Gegenüber in der Bewältigung seiner karmischen Aufgaben weiterkommt. Selbstliebe ist IMMER DIREKT verbunden mit Nächstenliebe und ist ohne diese nicht möglich, weil der Mensch in sich selbst auf die Dualität, die Verbindung mit einem anderen Menschen "geeicht" ist.

Egoismus hingegen ist der Vorgang, den anderen Menschen, den Gegenüber auszugrenzen. Dies passiert vor allem in dessen Recht, Mensch mit eigenen Stärken, Fähigkeiten und Möglichkeiten zu sein - aber auch eigene Schwächen zu haben. Der egoistische Mensch nimmt allein sich selbst zum Mittelpunkt allen Seins und läßt keinen anderen Menschen (oder auch dessen Meinung) neben sich zu. Im Grunde erreicht er damit den Status eines Gottes - ja er definiert sich so, daß ER die Gesetze bestimmt, nach dem Andere zu leben (und zu denken) haben. Nächstenliebe ist nicht nur nicht möglich, sie wird vielmehr als Schwäche verunglimpft und belächelt.

Entsprechend dieser Definitionen behaupte ich nun, daß es eigentlich der Egoismus ist, der im Grunde die Welt krank macht. Man sieht es an Bush, der einen Krieg führt, um... was zu erreichen? Die Kontrolle über die erdölfördernden Staaten. Warum will er dies? Weil er dadurch über so viel Geld verfügen würde, daß es seinem Land wieder besser geht. Warum will er DAS nu wieder? Weil er dadurch an der Schaltzentrale der Macht sitzen bleiben kann... Egoismus pur. Bush geht es gar nicht um Gott. Bush kramt Gott nur hervor und benutzt die Dummheit der Christen, jener Christen, die das eben hören wollen, um zu manipulieren. Er hat nicht die geringste Beziehung zu Gott, denn dann würden ihm zwei Gesetze des alten Testaments einfallen: "Du sollst nicht töten!" und "Du sollst nicht falsch Zeugnis wider deinen Nächsten geben!". Betrachtet man diese Gesetze dann noch weiter dadurch, daß man sich die Bergpredigt vornimmt, dann sieht man sehr deutlich, daß Bush KEIN Christ ist, wie auch immer er sich selbst bezeichnet!

> # Das bestätigt meinen Verdacht. Du darfst dir von mir nicht sagen lassen, was richtig und falsch ist. Und schon gar nicht solltest du wechseln, weil ich dich vielleicht überzeugt habe. Ich habe ja keine Ahnung was das richtige für dich ist. Das weißt du nur selbst. Tu das, wovon DU glaubst, das es DIR gut tun würde. Und es sollte dir scheißegal sein, wenn Idioten wie ich böse werden, wenn du nicht das tust was MIR gefallen würde. Aber übertreibs nicht, zu viel Egoismus ist schlecht, und bewirkt das Gegenteil , das genauso schlimm ist wie das was du jetzt durchmachst.

Überprüfe mal die Art und Weise von "schwarze Spinne" hinsichtlich meiner Definition von Selbstliebe und Egoismus, und du weißt, wieso jedes weitere Gespräch mit "schwarze Spinne" im Grunde überflüssig ist.
Gruß Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: