Re: Barmherziger Samariter
Anna F schrieb am 29. Dezember 2003 um 10:20 Uhr (559x gelesen):
Hallo positiv!
Die Geschichte mit barmherzigen Samariter ist schon ein gutes Beispiel,und mir ist schon klar das dies auch zur Nächstenliebe zählt,also Menschen auch dann lieben und helfen,wenn sie einem etwas schlimmes angetan haben.
Aber gehört zur Nächstenliebe nicht auch Ehrlichkeit,auch in einer Freundschaft?
Beispiel:
Dein Freund weiß das du einen Fehler machst, der sicher nicht gut für dich ist.Er traut es dir aber nicht zusagen,weil er weiß dir würde das nicht schmecken,und aus Angst ,du würdest mit ihm dann nichts mehr zutun haben wollen - wenn er es dir sagt, verheimlich er dies dann lieber und läßt dich ins offene Messer rennen.
Nun wie würdest du reagieren,wenn du dahinter kommst?
Wer natürlich die selbstlose Liebe beherrscht,dürfte dann sicherlich nicht verärgert über diese Unehrlichkeit des Freundes sein,oder entäuscht sein.
Also ich denke zur Nächstenliebe gehört auch die Ehrlichkeit - ohne Angst damit auf die Nase zufallen,und finde sie auch sehr wichtig.Und für mich gehört dies auch in einer Freundschaft dazu,ohne dies hat eine Freundschaft für mich keinen Sinn,und kann nicht aufgebaut werden.
liebe Grüße
Anna

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: