logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki) Guru: Der Guru Tibet: Tibetische Weisheit
Karma, Erbsünde, Buddhanatur
Dechen schrieb am 29. Oktober 2003 um 19:34 Uhr (806x gelesen):

> Hallo Dechen,
> ich kann dir recht gut folgen, und dennoch kann man sich nicht heraus suchen wohin die Liebe fällt.
- ich habe das nicht behauptet.
Wie mir schein glaubst Du an ein Schicksaal, das unabänderbar ist...wenn du sagst man kann es sich nicht raussuchen, so nach dem motto wir sind machtlos unseren emotionen erlegen.
Dann wäre die welt aber schön im Chaos ;-)
Ich glaube an den freien willen,karma beinhaltet freien Willen ....es gibt zwar karmische tendenzen,bzw karma jedoch man hat einen freien Willen und der äußert sich indem wir entscheidungen treffen können. Man muß nicht seinen Tendenzen folgen. Man hat eine wahl.
Man kann untersuchen ob eine Handlung für einen selbst oder andere gut ist oder nicht.
Das karma ist nur wie ein bilderrahmen, doch wie du dein bild gestaltet, hägt von Dir selbst ab, auch welches neue karma du in jeder Minute, durch jede neue Entscheidung generierst.
Karma bedeutet Ursache und wirkung aber auch Handlung.
Das einfachste Beispiel von Karma ist:
Wenn ich viel trinke muß ich schon bald auf die Toilette.

wieso gehen Menschen den Weg des geknechteten Christus(nicht er an sich) sondern dieses vor dem Kreuze kriechen, anstatt kurz davor inne zu halten und dann diesen Wegweiser als Wegweiser erkennen.
_ die Menschen sind vom unterschiedlichem Charakter, haben unterschiedliche Bedürfnisse, Sichtweisen, unterschiedliches Karma.
Was für den einen Medizin ist, kann für den anderen Gift sein.
Wenn eine religion, bzw ein bestimmter spiritueller Weg einem hilft glücklicher, zufriedener zu werden etc, so ist dieser Weg für diesen menschen gut.
Insofern halte ich nichts davon die religionen/ verschieden richtungen zu kritisieren.
Was zu kritisieren ist, ist der Mißbrauch einer Religion was leider schon oft stattgefunden hat.
Was in der buddistischen Lehre Karma darstellt, ist doch im Christentum die Erbsünde, oder der Sündenfall.
- Deine antwort zeigt mir daß du nicht weißt was karma bedeutet und vom buddhismus fast nichts weißt.
Im Buddhismus gibt es nicht mal die Idee der Erbsünde.
Bei uns gibt es die Buddhanatur, die in jedem menschen steckt, in jedem gleich. Jeder ist von anfang an, auf der absoluten ebene her absolut perfekt und rein.
Alle Qualitäten, Fähigkeiten sind in uns.
Bei manchen scheinen diese qualitäten mehr oder weniger durch, unabhängig davon ob man buddhist ist oder nicht.
Jedes wesen hat diese Natur.
Auf einer relativen ebene jedoch ist dies nicht so, es gibt die geistigen verdunkelungen, Haß, Eifersucht etc.
Das ganze wird damit verglichen:
Manchmal wird die Sonne von den wolken verdunkelt.
Jedoch nur deswegen weil die wolken dort sind und Du die sonne nicht sehen kannst, heißt das noch lange nicht daß die Sonne nicht dort ist.
Jemand der diese Wolken für immer entfernt und sein ursprpngliches Potential voll und ganz entfaltet, so einen nennt man einen buddha.
z.B. Buddha Shakyamuni, Guru Rinpoche, Milarepa, Gyalwa Karmapa
Nur, was, wenn es soetwas wie Sünde vor Gott gar nicht gibt?
- Gott, "besonders" als ein unabhängiges Wesen außerhalb von Dir verstanden, gibt es im Buddhismus nicht.
> Des weiteren kann ich nicht verstehen, wieso ich nicht jedem alles sagen kann, es kommt ja auf das Verstehen des Einzelnen an, und nicht auf das GeHeim-nis an sich.
- das hat nichts mit geheimnissen zu tun.
Es geht nur darum ob eine Information für einen Menschen nützlich ist oder nicht, ob diese information zum richtigen zeitpunkt weitergegeben wird oder nicht ( z.B. wirst du einem Kleinkind nicht erklären wie es verhüten soll), die Person dafür reif ist, es schätzen kann, es geht darum zu verhindern daß Mißbrauch von Information/ Buddhismus geschehen kann.
Es gibt eh schon viel Mißbrauch...was glaubst du woher tantra sex Seminare kommen?
das ist alles quatsch, ein paar infos wurden total mißinterpretiert und verändert.
Und sowas passiert dann wenn leute mit Lehren konfrontiert werden die sie mißverstehen, falsch verstehen und vielleicht auch noch ohne anleitung eines Lehrers diese auch praktizieren und weitergeben, andere verwirren.
Hat nichts mit geheimniskrämerrei zu tun.
Außerdem gibt es auch noch sowas wie Übertragungslinie, wenn dich das interessiert kannst du ja nachlesen:
www.kagyu.at

Liebe Grüße dechen

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: