(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Sinne, Seele, Geist
positiv schrieb am 27. September 2003 um 11:56 Uhr (589x gelesen):
> wenn wirs mal wissenschaftlich betrachten sind doch unsere Sinne ziemlich eingeschränkt und so interpretieren wir doch immer. Wir können nicht mit Gewissheit sagen:"So ist es" - wir können nur vergleichen mit mehreren Sinneseindrücken.
Hallo Holger!
Ja, da hast du recht, wissenschaftlich geht das nicht.
Der Geist (die Wahrheit) ist mit den wissenschaftlichen Methoden auch nicht genügend erfassbar.
Das ist eben der große Unterschied zum geistigen Weg, wobei man direkt zur Wahrheit gelangt, weil ja die Geistig ist.
Aber die Sinneseindrücke spielen in der Inkarnation dennoch eine wichtige Rolle, denn je nachdem, welche Sinneseindrücke man liebt und anstrebt, desto mehr Nütliches oder weniger Nützliches kann sich die Seele aus dem Gehirn holen.
So sind Bilder i.d.R. wenig nützlich, weil jedes Bild ein Trugbild ist (Materie ist falsch), während gute Musik direkt die Wahrheit übermittelt. Oder das viele unnötige Wissen, das in Schule oder Studium aufgesaugt wird, nutzt zuallermeist der Seele herzlich wenig, im Gegenteil, vermindert meistens die Liebe, die ja den Geist entwickelt und die Wahrheit bringt.
>Wo die Antwort gleich ausfällt "muß" die Wahrheit ein Stück näher liegen, schlußfolgern wir dann. Tja, und wenn das mal nicht so ist. Wenn wir zum größten Teil geblendet sind?
> Und was für äußere Sinne zählt, könnte doch auch für Innere-Sinne zählen.
Sieh dir mal den Link an, da gehts sehr tiefgehend zur Sache, m.E. die beste Erklärung bezüglich dieser Zusammenhänge, die es je gab!
Liebe Grüße,
positiv
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: