Re: Das Leben des Brian ....
schnuffi der bär schrieb am 24. September 2003 um 18:50 Uhr (505x gelesen):
ich denke, dass fragen der art "stimmt denn das, was in der bibel steht?" einfach viel zu naiv sind. es ist naiv und vielleicht auch schlicht dumm, ihr wortgetreu folgen zu wollen, ihren inhalt für wahrheit halten zu wollen, aber ebenso naiv und dumm, zu glauben, dass sie in heutiger zeit noch diesen anspruch an sich erhöbe. das ist nicht der fall. was viele menschen heutzutage aus ihr entnehmen und für sich verwenden können, sind bestimmte lehren, sinn oder einfach die 'moral von der geschicht'. sie ist kein wahrheitsgetreues geschichtswerk oder gar das unverfälschte wort gottes.
man kann doch gut verfolgen, wo und wann die einzelnen teile entstanden, welche einflüsse sich in ihnen widerspiegeln, aber auch in welcher absicht sie verfasst wurden. es gibt einige widersprüche in ihr, teile wurden verfasst, um bestimmte politische absichten zu verfolgen, manche wieder entfernt, jahrhunderte später wieder umgeschrieben, etc...
das ist doch alles bekannt, aber ändert immer noch nichts an den grundlegenden ideen in ihr. die bibel ist ein lebendiges buch. sie ist nicht irgendwann einmal unabänderlich geschrieben, sondern verändert sich von generation zu generation, aber auch von ort zu ort, so wie es die menschen tun, die in ihr lesen und aus den geschichten und anekdoten, aus den lehrtexten und psalmen in ihr lehren und anstöße für das eigene leben entnehmen.
manchmal scheinen die leute zu vergessen, dass zwischen den extremen immer noch myriaden anderer möglichkeiten existieren, dass es hier im speziellen unzählige andere möglichkeiten gibt, mit der bibel umzugehen, als sie komplett als 'doofes lügenwerk' abzuurteilen oder ihr wortgetreu zu folgen (was ja sowieso ziemlich unmöglich sein dürfte, weil man da doch leicht im gefängnis landen könnte).
in liebe
schnuffi der bär

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: