logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki)
Das Leben des Brian ....
Nobby schrieb am 24. September 2003 um 12:39 Uhr (545x gelesen):

...oder Jesus und die Bibel !
Die Bibel, das Buch der Bücher, die heilige Schrift.
So oft und auch hier im Forum wird immer wieder aus der Bibel zitiert.
Ich stelle mal ein paar blasphemische Fragen :
Stimmt den das alles was in diesem viel zitierten Buch steht ?
Wie kann den das behauptet werden ?
In der wievielten "überarbeiteten" Auflage befindet sich den die Bibel ?
Wer weis etwas über die im Laufe der Jahrtausende vielen hunderte Autoren und Co-Autoren dieses Werkes ?
Ist den dieses Buch nicht ein oft zusammenhangloses Konglomerat aus Zitaten, Berichten ( Tatsachen ? ), Erzählungen ( wahre ? ) und Visionen ?
Wer kann den definitiv wissen, wenn da steht Jesus sagte...., daß er das wirklich und wahrhaftig gesagt hat ?
Tatsächlich könnte es doch ohne weiteres sein, daß z.B. diese Worte Jesus von einem Schreiberling, der eine Abschrift des ursprünglichen Werkes machte, weil ihm die eigentlichen Worte von Jesus nicht gefielen, einfach
in den Mund gelegt wurden, ODER ?
Erwiesen ist zumindest, daß immer wieder bestimmte Teile der Urschriften, welche den jeweiligen kirchlichen Machthabern nicht in den Kram paßten, einfach weggelassen, zensiert ( verboten ), oder in ihrem Sinne "umgeschrieben" wurden !
Es ist mir einfach zu hoch wie manche Menschen dieses immer wieder zensierte, manipulierte, umgeschriebene und verfälschte Buch, als die absolute Wahrheit und der Weisheit letzten Schluß betrachten können ;o(.
Jesus, der Sohn Gottes, der Erlöser, der Namen gibt es viele für ihn.
Was wir über ihn wissen, stammt aus alten Schriften, vornehmlich natürlich aus der Bibel, zu deren Wahrheitsgehalt ich ja schon genug geschrieben habe ;o(.
Wer war denn dieser Jesus, was war denn so besonderes an diesem Menschen ?
Wenn man mal die "Glaubensbrille" abnimmt und die Sache ganz nüchtern betrachtet, was vielen Menschen schwer fällt, denn zu tief ist die Doktrin in ihnen verwurzelt, dann erscheint das Bild eines gebildeten, redegewandten, visionären Lebenskünstlers, mit ein wenig charismatischer Ausstrahlung !
Wie komme ich zu dieser doch sehr atheistischen Feststellung ?
Jesus ( der tatsächlich gelebt und die ersten ca. 20 Jahre bei einem sehr strengen, asketischen Orden zugebracht haben soll ) war ein hervorragender Redner, welcher die Klevernis bzw. Fähigkeit hatte seine Visionen mit Gleichnissen auszuschmücken die sehr viel Raum für Spekulation und Interpretation zuließ.
Er selbst hat sich z.B. NIEMALS als Gottes Sohn bezeichnet. Diese Interpretation hat er geflissentlich anderen überlassen.
Doch gute Redner mit solchen Fähigkeiten gibt es heute wie Sand am Meer, besonders in der Politik ;o). Diese Fähigkeit ist also nichts besonderes.
Jesus hatte Ausstrahlung, Charisma !
Ja und ? Auch davon gibt es heute mehr als genug und diese Menschen haben teilweise weitaus mehr Anhänger als Jesus je hatte ( zu Lebzeiten ). Also auch nichts so aussergewöhnliches !
Jesus tat Wunderheilungen, er machte Blinde wieder sehend und Lahme wieder gehend.
Warum heilte er nicht einmal Menschen mit schweren "sichtbaren" Verletzungen ??
Nun, ähm blind und lahm sein, kann man wenn man etwas geschickt ist und etwas schauspielerisches Talent besitzt auch sehr gut "vorspielen".....
Der geneigte Bibelleser wird mir sicherlich bestätigen, daß die "angeblich" Blinden und Lahmen vor ihrer Heilung urplötzlich aus der Menge auftauchten und nach ihrer Heilung
ebenso spurlos und plötzlich wieder in der Menge verschwanden, seltsam nicht ?
Die Personen an denen Wunder getan wurden, bleiben völlig anonym, merkwürdig !
Ich möchte ja nichts behaupten, aber hunderte von Wanderprediger und Wunderheiler auf der ganzen Welt führen auch heutzutage mit diesen Taschenspielertricks täglich
Tausende Menschen vor und ziehen ihnen das Geld aus der Tasche und werden vergöttert !
Was ich hinterfragen möchte ist, warum wird ein ganz normaler Menschen wie Jesus so vergöttert ?
Wenn man Jesus in die heutige Zeit projizieren würde, wäre er wahrscheinlich ein Pfarrer, freier Prediger, Gelegenheitsarbeiter, Betrüger, Penner, Hippie oder in der Klapsmühle.
Brauchte die Kirche eine Kultfigur, wurde Jesus künstlich zum Sohn Gottes, zum Superstar hochstilisiert ?
Aufgrund dieser und noch viel mehr Fragwürdigkeiten, bin ich der Meinung das der Glaube an Gott, oder noch besser der Glaube überhaupt, die eine Sache ist.
Der Kult um die Person von Jesus oder dem Machwerk der Bibel eine völlig andere.
Das eine ist der wahre Glaube und das andere ist die Kirche !
Der Glaube kommt ohne Jesus, die Bibel und die Kirche aus, aber umgekehrt ......
Bin auf Eure Meinungen gespannt......

Liebe Grüße
Nobby

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: