(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Fragen an jene, die an einen Plan glauben
Caro schrieb am 16. Mai 2002 um 10:45 Uhr (516x gelesen):
Hallo handicap!
> Immer wieder erzählen hier einige von einem Plan, der im Jenseits (also vor unserem irdischen Leben) von uns selbst oder mit unserer Mitwirkung für unser irdisches Leben gemacht worden sein soll.
> Da es hier zahlreiche Missverständisse und (zumindest in meiner Sicht) keine klaren Aussagen der Befürworter dieses Planes gibt, bitte ich jene, die an so etwas glauben, zweckt konstruktiverer Diskussion, kurz darzulegen:
> 1. Ist das irdische Leben komplett vorherbestimmt wie eine Figur in einem Kinofilm oder sind Szenen vorgegen oder wie weit ist unser Leben sonst vorherbestimmt?
Hochemotionale Punkte im Leben gehören (m.E.) in jedem Fall zum Plan (z.B. Tod eines geliebten Menschen/Tieres etc.), wie ich mit dem Tod und dem Schmerz umgehe, bleibt mir selbst überlassen. Nur so kann ich doch wachsen.
> 2. Haben wir im irdischen Leben einen freien Willen?
Innerhalb unserer "Grenzen" ja! Ich kann z.B. nicht fliegen, auch wenn ich es wollte. Ich kann auch nichts dagegen tun, daß jemand von mir geliebtes an Krebs stirbt etc. Wir können also im Rahmen unserer Möglichkeiten tun und lassen was wir wollen. Nur gibt es eben Dinge, auf die wir keinen Einfluß haben. Und gerade diese Ereignisse verfolgen ein höheres Ziel--nämlich uns Trauer, Angst, Verzweiflung, aber auch Glück, Zufriedenheit etc. durchleben zu lassen.
> 3. Was steht genau im Plan?
Genau das, was Du als Mensch auf Erden erleben wolltest. Es wäre unsinnig einfach so (ohne Plan) wild "drauf los" zu inkarnieren. Wenn Du Dir vorher keine Ziele steckst, wäre Dein Erleben und Wachsen auf der Erde m.E. von geringerem Ausmaß.
> 4. Welche Rolle spielt der "Lebensfilm" nach dem irdischen Tod?
NDE-Patienten berichten immer wieder davon. Ein strahlend helles Licht ist derweil gegenwärtig. Es sei voller Liebe.
Das Licht "kommentiert" sozusagen Deinen Lebensfilm. Ganz interessant dabei: Es richtet nicht!! Es wird immer wieder berichtet, daß das "Licht" auch in Situationen, wo man "falsch" gehandelt hat, (z.B. jemandem weh tat) einem mitteilt: "Auch daraus hast Du gelernt".
Somit dient dieser Lebensfilm ebenfalls dem Erkennen und Wachsen. Das Lernen geht nach dem Tode weiter.
> 5. Welche Rolle spielt das Geburtshoroskop?
Kann ich nichts zu sagen. Ich glaube nicht so recht an Horoskope. Sollte doch was "dran" sein, so bin ich leider zu gering informiert, um Dir dazu etwas zu schreiben.
> 6. Welche Rolle spielt Karma?
Karma im Sinne von "aufgeladener Bürden, die es abzuarbeiten gilt" gar keine!!
Über den Begriff Karma scheiden sich die Geister. Ich fasse es lediglich als meine momentane (in diesem Leben vorhandene) seelische Verfassung auf.
> 7. Welche Rolle spielt die Verbesserung der Charaktereigenschaften?
Je nachdem, welchen Plan Du Dir vor Deiner Inkarnation ausgesucht hast. Nur Du selbst mußt mit Deinem Charakter leben können (hier und "drüben"). Ich persönlich empfinde eine Verbesserung des menschl. Charakters als positiv. Nur ist dies eben eine menschliche Sichtweise. Im Jenseits wird niemand gerichtet, weil sein Plan auf Erden nicht die Verbesserung des Charakters gewesen ist. Der Plan dient eher der Bewußtseins-Erweiterung durch Erleben und Erfahren.
Der Charakter eines Menschen spielt m.E. eine untergeordnete Rolle, denn Seelen sind (meine Ansicht) alle gut und voller Liebe.
> 8. Gibt es jenseitige Helfer für jeden Menschen?
> Sind das Engel? Welche Rolle spielen die für den Plan?
Der Begriff ist variabel:-) Ich habe den Begriff "Guide" für mich übernommen, da er mir am ehesten zusagt. Jeder Mensch hat einen oder mehrere Guides zur Hilfe für seine Erdinkarnation. Sie helfen dem Meschen auf seinem "Weg" zu bleiben. Da uns unser Plan unbekannt ist, müssen die Guides dafür sorgen, daß wir einigermaßen in die richtige Richtung laufen. Die Guides sind immer alte Freunde von uns (wir können uns momentan nur nicht daran erninnern:-)), welche mit uns zusammen unseren Lebensplan ausgearbeitet haben und uns nun helfen, das zu schaffen, was wir uns vor unserer IK vorgenommen haben.
An "Engel" glaube ich nicht. M.E. gibt es nur Seelen verschiedener BW-Stufen. Man könnte somit die Seelen höchster BW-Stufen (direkt "nach" Gott--1. Kopie) als Erzengel, die 2. Kopie als Engel etc. bezeichnen.
Mit "Kopie" meine ich das jede Seele nichts weiter darstellt als eine Projektion von Gott. Gott hat einmal projeziert (1. Kopien, z.B. Jesus). Diese Kopien haben ihrerseits wieder projeziert (2. Kopien) usw. Somit sind wir nichts weiter als Gottes Projektion.
Liebe Grüße
Caro
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: