(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
...eine Frage der Perspektive...
Charmantra schrieb am 12. Mai 2002 um 10:44 Uhr (568x gelesen):
Hallo,
ich hatte mir oft die Frage gestellt ob es so etwas wie einen Plan gibt oder nicht.
Dazu hatte ich folgendes Bild vor Augen:
Eine Theaterbühne meines Lebens, in der ich einmal selbst die Schauhspielerin bin und es mich aber auch gleichzeitig als Zuschauerin gibt.
Als Akteurin auf der Bühne meines Lebens hatte ich das Bewusstsein eines selbstbestimmten Lebens in dem mir gegebenen Rahmen (soziales Umfeld, usw.).
Aus der Perspektive der Zuschauerin war mein Bewusstsein, dass wirklich alles vorherbestimmt ist...da ja ein Theaterstück des Lebens.
Da fällt mir noch eine anderes symbolisches Erklärungmodell ein für die Richtigkeit mehrerer Sichtweisen:
Jahrhunderte lang glaubten die Menschen, dass die Sonne sich um die Erde dreht.
Auf der Wahrnehmungsebene, der Erlebensebene des Menschen ist das auch richtig. Wir nehmen jeden Morgen wahr wie die Sonne auf und untergeht. Und der Eindruck entsteht in unserem Bewusstsein, dass wir mit unserer Erde der Mittelpunkt sind.
Andererseits wissen wir astronomisch, dass die Erde sich um die Sonne dreht.
Und obwohl wir dieses wissen...bleibt das Erlebensbewusstsein, die subjektive Wahrnehmung, dass die Sonne morgens auf und abends untergeht.
Für mich sind beide Sichtweisen interessant und die Sichtweise eines Planes, schliesst die eines vollkommen freien Willens nicht aus.
Wo das Eine ist, ist meistens auch das Andere.
Aber wer hat schon die Weisheit mit Löffeln gegessen?
Grüsse...
C.
> Hallo,
> Findet ihr das denn nicht auch verückt das es keinen Freien Wille gibt? wo bleibt dann das lernen? Wenn wir doch wie Ferngeschteuerte Autos sind dann können wir doch NICHTS lernen! Denkt bitte mal drüber nach. Peter ist besessen von Sara und will nix anderes mehr wahrnehmen! Würde ihm Sara sagen das der Planet Erde, nicht die Erde ist sondern Mars ist; würde er auch daran glauben. Wenn mir ein Geist etwas über die Schöpfung sagen würde, dann waere ich trotzdem vorsichtig und würde nicht so leicht meinen Glauben schenken.
> Ich habe hier auch gemerkt das jeder Handicap angreift. Das finde ich total mies. Denkt ihr, ihr seit besser? Nein, Handicap ist viel besser als euch. Er bringt seine Postings und erwachtet auf eine diskussion aber vergeblich. Er bekommt nur schimpfwörter zu hören. Und ich auch. Wir wollen hier niemanden die Meinung aufzwingen, wir wollen nur bei unserer Meinung BLEIBEN. Kapiert ihr das?
> Und nochmal; SOWAS WIE EIN PLAN GIBT ES GARNICHT!
> Adrian Shephard
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: