logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Meinungen gefragt!
/// schrieb am 9. Mai 2002 um 8:58 Uhr (643x gelesen):

Hallo an alle,
ich sehe den Plan des Lebens folgendermaßen. Die Seele entscheidet sich für bestimmte Lebensumstände und Lebensaufgaben. Sie will im Körper versuchen diesen Aufgaben gerecht zu werden.
Ich könnte mir nun vorstellen, daß die Seele dieses Jungen sagte, ich möchte mit diesen und jenen Situationen konfrontiert werden und möchte auf eine bestimmte Weise darauf reagieren. Da wir auf der Erde grob gesehen ja nur zwischen zwei Möglichkeiten wählen können, blieb auch ihm nur eine der beiden Möglichkeiten. Wobei natürlich auch der Weg dazwischen entscheidend ist. Eine Entscheidung zur negativen Position ( negativ soll hier nicht als böse verstanden werden) muß nicht gleich Mord heißen, es könnte auch Verbitterung, Lieblosigkeit, Haß usw. geheißen haben.
Denn die Pole Negativ-Positiv sind über einen Weg verbunden.

Wie wir alle gesehen haben ist ihm seine selbstgestellte Aufgabe, vom irdischen Verständnis her, nicht geglückt
Es ist schlecht zu erklären, diese Diskrepanz zwischen Plan und freiem Willen. Beides ist richtig und beides ist falsch. Es kommt immer drauf an von welchem Ende man es aufrollt.

Wie sieht aber nun die seelische Seite aus? Kann hier von Schuld gesprochen werden?
+
ich würde von meinem Verständnis her nicht von Schuld sprechen. Vom irdischen Standpunkt könnte man dieser Meinung sein, wenn man ohne Berücksichtung der Umstände, nur die eigene Angst: wer schützt mich vor solchen Menschen ?", als alleiniges Kriterium nimmt. Aber wir diskutieren hier ja nicht über die eigenen Ängste sondern versuchen zu verstehen, wie die jenseitige Sichtweise, losgelöst von irdischen Begrenzungen, sein könnte.

Hat sich der Schütze vielleicht das ein oder andere Karma aufgeladen?
+
ich höre jetzt schon die wütenden Schreie, der rachsüchtigen Seelen - NEIN - er hat sich kein böses Karma aufgeladen. Ich bin sowieso der Meinung daß es Karma im oft verstandenen Sinne nicht gibt. Das Wort Karma steht lediglich für die Lebensumstände welche die Seele sich für die jeweilige IK ausgesucht hat.
Möglicherweise, wird er sich für eine andere IK ähnliche Lebensbedingungen aussuchen wie für diese, weil er im Rückblick seine emotionalen Schwachstellen erkennen wird. Es geht dann aber nicht um eine Selbstbestrafung oder von oben verfügter Strafe, sondern lediglich darum, eine ähnliche Situation mit neu gewonnenen Erkenntnissen und somit veränderter Ausgangslage unter mit einbeziehen des von ihm ausgelösten Leides, zu starten.

Lag es in der Absicht der Seele, dass sich die Psyche dieses Menschen so krank entwickelte?
+
ich denke daß diese Seele tatsächlich die Wahl getroffen hat psychisch krank zu werden um aus dieser Perspektive heraus seine Lebensaufgabe zu bewältigen und seine Entscheidungen zu treffen.
IK's werden nicht leichtfertig eingegangen und jede Seele traut es sich zu die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen bzw. hat die Absicht diese zu treffen. Für die Seele ist es nicht so entscheiden in welche Richtung sie tendiert. Entscheidend ist für sie die Auswirkung die ihre Entscheidung haben wird und was für uns manchmal so böse aussieht, kann für einen anderen einen sehr heilsamen Einfluß haben. Wir sollten solche Taten nicht so einseitig und irdisch orientiert betrachten.
Natürlich gelten für die Seele auf der Erde die elementaren Grundregeln des Zusammenlebens und darin liegt auch die Schwierigkeit einer inkarnierten Seele. Die irdischen Gesetze die ausschließlich der Lebenserhaltung des Körpers dienen in Einklang zu bringen mit dem übergeordneten Prinzip des : " es gibt weder Böse noch Gut, es gibt nur erleben".

Offensichtlich war Lehrer Heise von vornherein geplant, um schlimmeres zu verhindern?
+
ich glaube nicht daß er sehr wichtig in dieser Geschichte war. Es bestand die Möglichkeit daß er sich so verhielt wie er sich verhalten hat, er hätte sich auch anderst verhalten können. Und ich glaube, daß genauso viele Leute gestorben sind wie sterben sollten. Er hat keinen gerettet, aber er hat durch sein Verhalten dem Jungen gezeigt, daß man wirklich niemanden vertrauen kann. Er hat ihm gesagt, ich will dir helfen und ihn dann in ein Zimmer gestoßen.
Wenn ich mir etwas unter Karma vorstellen könnte, dann das Zusammenspiel dieser beiden Seelen. Es könnte dabei um Verrat gehen.
Jetzt möchte ich mal eine provokative Frage stellen:
Es ist doch so, daß spirituelle Erkenntnisse und irdisches Verstehen oft sehr widersprüchlich zu sein scheinen. Die Tat
des Jungen ist scheinbar böse - die Tat des Lehrers ist scheinbar gut.
Wie ist es dann möglich, daß die Tat des Jungen eine positive Energieströmung verursacht hat (die Leute halten zusammen, den Menschen wird ihre Mitschuld an der Charakterformung des Jungen klar, sie sind bereit Eigenverantwortung anzuerkennen, Schulsysteme werden auf ihren Sinn hinterfragt, Eltern kümmern sich wieder mehr um ihre Kinder weil ihnen bewußt wurde, wie schnell ein Leben vorbeisein kann usw)
Und Lehrer Heise, umgibt nach anfänglicher Euphorie negativ Schwingungen. Er ruft in den Menschen Unwillen, Angriffslust und Mißtrauen hervor. Ausgangsbasis ist seine selbstgefällige Selbstdarstellung.
Jetzt frage ich, wer hat unterm Strich gesehen, mehr zur positiven Energieumwandlung beigetragen, wer hat mehr Erkenntnisse verursacht. Beantwortet diese Frage mal ohne dabei auf die gängigen Moralvorstellungen Rücksicht zu nehmen. Betrachtet diese Frage nur mal vom spirituellen Entwicklungs Standpunkt und aus einer übergeordneten Sichtweise her.
mfg. ///

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: