Re: Hallo, liebe Tika
Tommy-neu schrieb am 8. Januar 2002 um 11:53 Uhr (515x gelesen):
Hallo, Tika!
Schade, dass Du keine Zeit hast, aber man sollte das liebe kleine süsse Hirnchen auch nicht überstrapazieren ;-)))
> Anmerkung zu Deinem Post: Kannst Du eigentlich noch wirklich die Grenze ziehen, zwischen "normalen" (was ist normal??) und gestören Menschen - was man auch immer darunter versteht?
Nein, eine Grenze ist nicht ziehbar! Die Übergänge sind fliessend und kompliziert. Wenn aber jemand in Gesprächen (auch in solchen dieser Art hier) vorrangig spielt (Fehlersuche, Negativbeiträge, Erwischt-Spielchen, emotionale Abwehrhaltung), dann ist der Störungskomplex eindeutig. Dennoch ist es denkbar (und oft auch zutreffend), dass in einer anderen sozialen Umgebung diese Spiele nicht auftreten. Aus diesem Grunde ist vermutlich die beste Anwort die, die jemand selbst zu geben vermag: Fühlt er sich öfter am Tag unbehaglich in seiner Haut, leidet regelmässiger an kleineren Erkrankungen und fühlt sich diese Person mit recht vielen streitähnlichen Situationen konfrontiert, dann wäre "gesund" eine Fehleinschätzung schützender Natur.
> Mit der Prozentangabe von 90 - 98% gestörten kommst Du meinem Spruch sehr nahe: Jeder ist reif für einen Psychiater. Der kann bei jedem was finden.
Na ja, vielleicht nicht unbedingt Psychiater... ;-)
>Bei dem Stress (pos. u. neg.) und der Hektik, die viele verbreiten und sich auch selbst auferlegen ist das auch für mich verständlich. Da heißt es für den einzelnen - Prioritäten setzen.
Prioritäten gut gesetzt: gesunder Stress (Eustress), emotional und disfunktional gesetzt: entartetes Stressverhalten (Distress).
> Ach, Tommy, ich könnte mich ja noch länger so auslassen und Dich "ausfragen", aber... Naja, wenn das Forum erhalten bleibt, gibt es bestimmt mal eine Fortsetzung.
Gewiss, und ich wünsche Dir bis dahin viel Erfolg bei Deinen Projekten.
> Bis dahin rege die Leute hier weiterhin zu Denken an und grinse und schmunzel öfter - ach ne, sieht ja keiner: Laut lachen! Hmmm..., hört ja keiner... Du, Tommy, ich glaub', wir haben hier im Net eine echtes Problem!!! Ätsch - ich sehe aber Dein Grinsen.
Ich bin die Katze aus "Alice im Wunderland" Du siehst mein Grinsen, aber mein Gesicht ist schon verschwunden. Was das echte Problem anbelangt: Das ist keineswegs netspezifisch... Das Schöne am Net ist aber, dass immer wieder interessante Gespräche zustandekommen, was im gewöhnlichen Umfeld einigermassen erschwert wird schon wegen räumlicher Beschränkungen.
Viele Grüsse
Tommy

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: