Re: Kraft zum Leben
Tika schrieb am 2. Januar 2001 um 12:06 Uhr (561x gelesen):
Hallo Kassandra
Ich kann für mich nur sagen, daß mir dieser Werbespot im TV auch irgendwie (wie???) suspekt vorkommt. Da reagiert mein "Bauch" und mein "inneres rotes Alarmlämpchen". Und so, wie diiee reagieren, haben sie immer reagiert, wenn ich Kontakt zu Sekten oder ähnliches (Psycho-Gruppen) bekam. Vom Verstand her konnte ich es erst nie erklären, aber - ich war vorsichtig. Es war immer richtig und - wie es der "Zufall" wollte - ich habe aus anderen Richtungen wichtige Infos erhalten.
Wer in solchen Gruppen glücklich ist, bitteschön, ich habe nichts dagegen - aber die Art, wie die Leute gelockt werden..., eingelullt, usw..
Und DAS kommt mir bei dieser Werbung auch rüber! Wenn sie wirklich nur den Menschen dieses Buch zukommen lassen wollten, ohne Adressen zu sammeln (um anschließend nachzuhaken?), warum verteilen sie es nicht anonym? Ich meine damit, das der Empfänger anonym bleiben darf.
Und zu Heiko: Er hat alle (anwesende eingeschlossen!) doch mehr oder weniger aus der Reserve gelockt und viel über die Ansichten der Leute dort erfahren können. Zwar auch anonym, aber die Tendenz... Es war zwar auch lustig, aber ich denke mal, daß das nicht nur ein einfacher "Fakerspaß" war/ist.
Beobachten wir die Sache doch mal mit der nötigen Distanz und warten, was wir in der nächsten Zeit darüber erfahren. Wird bestimmt was kommen.
Kassandra, Du schreibst, daß die angeblich keine Sekte sind. Mag auch sein, weil solche Gruppen es 1. nicht von sich selbst sagen und 2. auch nicht sein müssen, aber die Struktur/der Aufbau sich von Sekten oftmals nur wenig unterscheidet. Vorsicht ist m.E. auf jedem Fall erstmal geboten.
Danke Dir für das Thema hier und bleib' wachsam.
Grüße an Dich und rundrum
Tika

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: