Re: was habt ihr eigentlich gegen sekten?
Tika schrieb am 5. Januar 2002 um 17:22 Uhr (492x gelesen):
Hallo Tommy
Nun muß ich doch wieder mitmischen!
Erst einmal ist es für dieses Para-Forum ganz gut, daß hier auch ein echter Psychologe (und keine Möchtegern-Psychologe!)mitmacht. Viele Probleme hier haben wirklich mit der Psyche und nicht immer unbedingt auch mit paranormalem zutun. Ich grenze das nämlich ab, was viele nicht tun.
Und bei dieser Diskussion denke ich, muß auch etwas nochmal klargestellt werden. Was verstehen wir hier unter Sekten? Es sind normalerweise kirchliche Abspaltungen, aber im "normalen" Sprachgebrauch steht er für viele andere Gruppen, die "sich zum Wohle des Menschen einsetzen". Blöde Formulierung, ich weiß, aber ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine. Es sind z.B. Psycho-Gruppen mit teueren Wochenendkursen, Verkaufsfirmen mit Schneeballsystem, usw. Eine gewisse Gefahr der Abhängigkeit ist bei allen. Ich weiß nicht, ob Du schon Gespräche mit Sektenbeauftragen hattest - egal, von welcher Konfession.
>> Was Sektenaussteiger und Sektenopfer anbelangt, sind viele schon vorher gestört und mit vielen Problemen behaftet - was logisch ist, ein zufriedener gesunder Mensch sucht wohl kaum nach einer Sekte - deshalb ist es vermutlich klüger, zunächst an ihren Äusserungen zu zweifeln und sie genau zu überprüfen.
Diese Aussage von die hat mir die Haare im Nacken hochgehen lassen!!! Wenn Du so mit Vorurteilen belastet an Deine Patienten rangehst... na danke.
1. Ist es für Dich evtl. denkbar, daß ein "zufriedener gesunder Mensch" auch neugierig ist? Oder besser: wissbegierig?
2. Ist Dir bekannt, daß die Menschen selten ins Telefonbuch schauen und sich eine Sekte suchen, sondern von den Sekten gesucht werden? Und wie sie versuchen, die Leute "einzulullen"?
Ich lese aus Deinen Kommentaren viel Herablassung den Leuten gegenüber, die negative (Auslegungssache) Erfahrungen gemacht haben. Ob da nicht einige "gesunde normale" Menschen durch solche Äußerungen verunsichert werden? Mir geht es nicht so, da ich weiß, was ich erlebt habe und auch schon einige Lebenserfahrung hinter mir habe. Aber, Tommy, stecke (zumindest in diesem Falle) die Menschen nicht gleich in Schubladen: Gestörte Menschen - "Sekte", zufriedene (seelisch stabil??) - keine Sektengefahr. Soo einfach ist das m.E. nicht.
Das war meine Meinung dazu - muß nicht Deine werden. Aber bitte mal drüber nachdenken.
Ansonsten bleib' den Leuten hier erhalten
Grüße an Dich und rundrum
Tika

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: