re[8]: "vertikale und horizontale zusammenhänge"
felina * schrieb am
25. März 2008 um 19:34 Uhr (857x gelesen):
hi,
so war das gar nicht gemeint. ich finde nur wirklich, dass, wenn wir das thema so ausführlich behandeln, es ein eigener thread sein sollte. es gibt einige leute hier, die ich mir in dieser diskussion auch gut vorstellen kann. die frage "was ist okkultes wissen" kam für mich total überraschend, da ich eher vorausgesetzt hatte, dass es ein terminus ist, den mehr oder minder alle gleichermaßen verstehen und behandeln. als du mich nach einer definition gefragt hast, musste ich erstmal nachdenken: stimmt - was verstehe ich eigentlich darunter? zwar stimmte dann meine persönliche auffassung mehr oder minder mit den anderen definitionen überein. die tatsache aber, dass ich mich gezwungen fühlte, den begriff plötzlich für mich selbst klarzustellen, fand ich ehrlich interessant.
das mit meinem persönlichen weltbild ist schon eher schwierig. zwar habe ich meine ideen und viel gelesen und mich mit allem möglichen beschäftigt; das als weltbild zu bezeichnen, wäre allerdings übertrieben. obwohl es auch wieder stimmt, dass die annahme von nicht-kausalen zusammenhängen irgendwo zu meinem weltbild gehört. ich bin aber in meinen ansichten nicht wirklich festgelegt. ich bin eher grundsätzlich offen und neugierig. für mich ist alles, wo ich mich plötzlich festlegen soll, im ersten moment grundsätzlich suspekt - leider auch im richtigen leben. :o)
lass uns doch einen neuen thread aufmachen. ich meinte das ernst. tut mir leid, wenn du dich von mir vor den kopf gestoßen gefühlt hast.
liebe grüße, felina
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: