re[5]: "vertikale und horizontale zusammenhänge"
eventuelle * schrieb am
25. März 2008 um 1:17 Uhr (948x gelesen):
Ja, solche Definitionen sind mir hinlänglich bekannt, liebe felina. Ich dachte nur, dass Du, weil Du diesen Begriff in Zusammenhang mit vertikaler und horizontaler Wahrnehmung brachtest, noch etwas hinzufügen könntest.
Um Dich besser verstehen zu können, scheint mir gerade der Begriff des okkulten Wissens, das zur Erklärung Deiner Weltsicht doch eine zentrale Stellung einzunehmen scheint, von besonderer Bedeutung. Deswegen fragte ich danach.
Solang "okkultes Wissen" als nicht näher definierbare Vokabel für schwer erklärbare, sich der Ratio entziehende Erkenntnisse steht, könnte ich mich über den Ausdruck "gefühltes Wissen" dem annähern. Sofern es sich um tradierte Strukturen in Geheimbünden handelt, möchte ich es eher als "vorenthaltenes Wissen" bezeichnen, das den "Eingeweihten" sektiert und oft auch durch eine besondere Stellung innerhalb einer Bruderschaft bindet.
Ich gehe also eher davon aus, dass Du von "gefühltem Wissen", was ja auch Gewissheit sein kann, sprichst. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Vielleicht sagst Du noch etwas dazu?
Lieben Gruß
eventuelle

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: