(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
re[6]: "vertikale und horizontale zusammenhänge"
felina * schrieb am
25. März 2008 um 16:21 Uhr (852x gelesen):
hi,
> Ja, solche Definitionen sind mir hinlänglich bekannt, liebe felina. Ich dachte nur, dass Du, weil Du diesen Begriff in Zusammenhang mit vertikaler und horizontaler Wahrnehmung brachtest, noch etwas hinzufügen könntest.
wahrnehmung??? darum ging es aber hier nie.
> Um Dich besser verstehen zu können, scheint mir gerade der Begriff des okkulten Wissens, das zur Erklärung Deiner Weltsicht doch eine zentrale Stellung einzunehmen scheint, von besonderer Bedeutung. Deswegen fragte ich danach.
also, ich weiß nicht, ob man das so sagen kann - nimmt okkultes wissen eine zentrale stellung in meiner weltsicht ein? ich glaube nicht! ich finde es seltsam, dass das so rübergekommen ist. irgendwie empfinde ich es so, als hättest du mich durch das nachfragen, das mit dem ursprünglichen thema nicht mehr viel zu tun hatte, buchtsäblich in diese ecke gedrängt. ehrlich gesagt musste ich überhaupt nochmal nachlesen, wo ich das geschrieben hatte, um nachvollziehen zu können, was in diesem zusammenhang an der definition dieses begriffs so haarspalterisch wichtig sein sollte. und ich finde auch, dass wir extrem vom thema abgekommen sind. du kannst gern das "okkult" in dem satz streichen, der sinn bleibt. für den magier ist sein wissen ja nicht mehr okkult, also nicht mehr verborgen.
> Solang "okkultes Wissen" als nicht näher definierbare Vokabel für schwer erklärbare, sich der Ratio entziehende Erkenntnisse steht, könnte ich mich über den Ausdruck "gefühltes Wissen" dem annähern. Sofern es sich um tradierte Strukturen in Geheimbünden handelt, möchte ich es eher als "vorenthaltenes Wissen" bezeichnen, das den "Eingeweihten" sektiert und oft auch durch eine besondere Stellung innerhalb einer Bruderschaft bindet.
nein, so ist es aber nicht, und ich finde, das geht auch klar aus den einzelnen definitionen hervor.
wissen kann außerdem kein "gefühltes wissen" sein. ihm liegt ein kognitiver vorgnag zugrunde, in diesem fall das wissen um dinge, die ohne das studium der entsprechenden materie nicht bekannt sind.
>
> Ich gehe also eher davon aus, dass Du von "gefühltem Wissen", was ja auch Gewissheit sein kann, sprichst. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Vielleicht sagst Du noch etwas dazu?
ich wollte eigentlich aus diesem thread keinen exkurs über hermetik und magie machen :) . ich finde, das ist ein ganz anderes thema. es hätte m.e. völlig gereicht, die dinge bei der chaostheorie zu belassen. wichtig war mir nur, zu sagen, dass es zusammenhänge gibt, die sich dem kausalen verständnis entziehen und die u.a. in der chaostheorie beschrieben werden, um in der wissenschaft zu bleiben, was einfacher zu sein scheint. ansonsten sollten wir vielleicht im hexenforum einen thread aufmachen: "was ist okkultes wissen". vielleicht beteiligen sich ja dann noch andere daran, was ich erfrischend fände.
>
lieben gruß, felina
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: