logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
@ chord und felina
eventuelle * schrieb am 22. März 2008 um 1:46 Uhr (942x gelesen):

@ chord

Wenn Dein Rückschluss richtig wäre, müsste die Erde an allen Ecken und Enden wackeln. Tschetschenien, Kosovo, Palästina, Afghanistan, Ruanda, Pakistan, Bolivien - ich habe nicht alle aufgezählt. Weißt Du, ich halte es für allzu menschlich, Ungerechtigkeiten von etwas Mächtigem gestraft zu sehen (und außerdem trifft es ja meist Unschuldige). Erinnert mich son bisschen an Blitz, Donner, Sonnen-, Mondfinsternisse als Strafe Gottes für Lästerlichkeiten des Menschen.

Ich sehe die Erde auch als Lebewesen, unschätzbar schön und beschützenswert. Ich sehe auch Verbindungen zwischen menschlichem Verhalten und ihrem Zustand. Und ich fühle mich ihr sehr verbunden.

Kontinentaldrifte passen aber, so glaube ich, nicht eine Revolte in Tibet ab, um aufgebaute Spannung in einem Rutsch oder Beben auszugleichen. Die Spannungen zwischen Menschen bzw. Menschengruppen, Nationalitäten, Kulturen machen sich eher in Hass und Gewaltbereitschaft Luft, letztendlich in Krieg und Bomben. Und die, die Bomben, halte ich dann schon eher für Verursacher von Erdbeben, wenn sie in sensiblen Zonen der tektonischen Platten bzw. ihrer Ränder durch Erschütterung Prozesse forcieren.

Du könntest noch das Argument anführen: Tibet ist aber tief religiös geprägt und hat möglicherweise einen stärkeren "Draht" zum Lebewesen Erde, deswegen ihr prompter Kommentar. Hm, dem stünde ich auch skeptisch gegenüber. Warum? Weil es leicht dazu führt, "Bösewichter" zu stigmatisieren und im konkreten "Fall Tibet" den Mönchen eine mystische Kraft zubilligt. In meinen Augen ist es eher ein aufbegehrendes Volk, das seine Kultur bewahren möchte und in der Gewaltbereitschaft wohl eher die Mystik aus den Augen verliert. Das sage ich jetzt wertfrei und meine es nicht diskriminierend.

Nein, in dieser Region bebt die Erde, weil der indische Kontinent sich in die asiatische Platte rammt (übrigens mit 2 Metern in 5 Jahren). Dass die Menschen unterbewusst mit Angst vor überraschender Vernichtung leben, hm, kann ich auch nicht so sehen. Wenn dem so wäre, hätte es kein Herkulaneum und Pompeji gegebnen.

Also, irgendwie kann ich Eure direkten Zusammenhänge nicht nachvollziehen. Es gibt langfristige Zusammenhänge, ja, wie der Mensch das Gesicht der Erde verändert hat, wie sie unermüdlich fruchtbar ist, wenn man sie lässt, sie könnte ein Garten Eden sein und muss dennoch Wüsten "ertragen". Es brodelt in ihr, und der Parasit Mensch ist wohl eher dazu geneigt, auf ihr zu verschwinden. Ich bin mir nicht sicher, ob sie das überhaupt kümmert. Alles, was wir - nach meiner Meinung - in sie hinein interpretieren, hat wohl eher mit uns selbst zu tun. Sie hat dafür einen zu langen Atem.

Wir selbst schaffen uns unsere Realität - auf dieser Erde, die ihre eigenen Gesetze hat. Sie zu erkennen und als Gast auf und mit ihr zu leben kann nicht bedeuten, dass wir Einfluss auf ihre Gesetze haben. Es kann nur umgekehrt sein.

@ felina

Plattentektonik ist in ihrem Fortschreiten nachvollziehbar kausal. Auch Magie ist kausal. Zusammenhänge stellen wir im Bewusstsein her, und die unterliegen einer Erwartungshaltung. Der tiefere Grund einer Erwartungshaltung ist der Wunsch nach Abklärung unseres Standpunktes. Insofern sehen wir immer das, was wir zu sehen wünschen.

Liebe Grüße an Euch beide (schätze Eure Beiträge sehr)
eventuelle
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: eventuelle am 22.3.2008 2:48

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: