re[6]: Solange Du da bist..@ Sebastian!
Sebastian * schrieb am
11. November 2007 um 20:20 Uhr (700x gelesen):
Hallo Lilly,
> Hmmm, sorry, das ich nachfrage, du schreibst, das du dialysepflichtig bist, was heißt das genau, bekommst du ab Anfang des Jahres Dialyse???
Seit dem 20.1.7. Peritonealdealyse.
> Weiter schreibst du, das du diese menshcen, Dialysepatienten alle sehr genau beobachtet hast und keine gravierenden Unterscheide zu menshcen gesehen hast, die gesund sind? Mag vllt auch zum teil daran liegen, das sie zwar nierenkrank sind, aber durch die Dialyse ja immer die Möglichkeit haben, ihr Blut zu waschen und die Nieren so" funktionstüchtig" erhalten, bzw. fühlen sie sich ja deshalb nicht richtig krank, weil ihr Blut ja auf einem anderen, medizinischen Weg gefiltert wird, das heißt, das dadurch ja die Symtome, gar nicht zum Tragen kommen können und sie sich durch die Blutwäsche ja ansonsten "normal" fühlen, abgesehen von den zeitlichen Ressourcen die aufgebracht werden müssen um den Körper am Leben zu erhalten, übernehmen ja Maschinen die Arbeit der Nieren, folglich fühlen sie ja die Krankheitrsauswirkungen nicht so in dem Masse wie es ohne Blutwäsche wäre, folglich ist es dann ja auch so, das dadurch die Lebensfreude nicht so eingeschränkt wird, klar die Lebensqualität ist eine andere, da man immer wieder sehr viel Zeit in diese medizinische Massnahme stecken muss und auch so ganz anders eingebunden wird, als es sonst der normale Alltag aufzeigen würde.
Dann würden die Nieren aber nicht die Lebensfreude selbst bedeuten. Andernfalls würden Maschinen hier die Lebensfreude ersetzen. Sie würden nur die Gifte filtern um die Lebensfreude nicht zu trüben womöglich. Allerdings sollte dann das Unterdrücken von Lebensfreude nicht zu kranken Nieren führen können weil es damit ja nicht direkt etwas zu tun hätte.
> Anders bei Menschen, deren Nieren in ihrer Funktion eingeschränkt werden, die also nierenkrank sind, aber keine medizinischen Massnahmen bekommen, da wird die Lebensfreude erheblich eingeschränkt sein.
Ich habe lange Zeit keine Medikamente usw genommen bis es nicht mehr ging. Daher weiß ich wie sich das anfühlt. Es ist schon nervig. Man ist schwach, wohl wegen den ganzen Giften, fühlt sich ständig Übel, der Blutdruck verursacht Kiefer- und Kopfschmerzen usw. Und starke Blutdruckänderungen verursachten ein ziemlich doofes Gefühl im Bauch.
Aber ich würde sagen das kommt von den Giften oder? Die Gifte schwächen den Körper. Die Niere erhöht den Blutdruck um weiter Blut durch die Nieren pumpen zu können und verursacht damit den Rest der Symptome.
> Außerdem schreibst du ja auch, du hättest das beobachtet, nur weißt du deswegen wie es im Innern dieser Menschen aussieht? Du weißt ja letztendlich selbst, wie viele Menshcen nach Außen ein ganz anderes Bild abgeben als ihnen wirklich im Innern zumute ist? der Menshc neigt dazu zu schauspielern, und mit einer Riesenmaske durchs Leben zu laufen, nur damit keiner in sie hereinschauen kann und vllt feststellt, wie traurig, hilflos und einsam sie sich in Wirklichkeit fühlen?
Sicher. Nur trifft das meiner Meinung nach auch genauso auf den Rest der Menschen zu. Und Lebensfreude fehlt sicher auch vielen die trotzdem gesund sind.
> Also das ist für mich noch kein Massstab. Tja Lebensfreude, wie erkennt man diese?, woran stellt man Lebensfreude fest? Das wird auch bei jedem Menschen anders ablaufen, bzw, Lebensfreude ist für jeden Menschen individuell messbar, ich zumindestens fühle sie aus meinem unteren Körperbereich nach oben aufsteige, es ist so ein superschönes Gefühl, welches sich wohlig warm in einem breit macht, man hat das Gefühl, Bäume ausreißen zu können, das Gefühl zu sagen, hey hier bin ich, was liegt an? das Gefühl alles zu schaffen, wenn man es nur will, das unmögliche möglich zu machen, ect..., besser kann ich dir vllt erklären, was es bedeutet ohne Lebenslust zu sein, denn das ist so, das man sich alles garu in grau vorstellt, morgens schon kaum die Kraft hat aus dem Bett zu kommen, müde ist, unsagbar müde, und Aufgaben die man vor sich hat und die bewältigt werden müssen, nur sehr langsam, und mit großen Anstengungen bewältigen kann, man hat das Gefühl kraftlos und schwach zu sein, würde am liebsten nur schlafen und sich die Decke über den Kopf ziehen, manchmal äußert sich fehlende Lebensfreude sogar darin, das man sich über gar nichts mehr freuen kann, alles wird einem gleichgültig, würde Dir jemand sagen, hey du hast eben 100 000 €gewonnen, würde das nicht mal dein Herz erreichen, du könntest dich darüber kaum freuen, während andere vor lauter Freude durch die Wohnung hüpfen würden, ..... es ist so als würde dich so gar nichts mehr richtig innerlich berühren können, eine gewisse Gelichgültigkeit macht sich in einem breit, tja so in etwa würd ich das beschreiben.
Naja, in gewisser Weise stimmt das schon zB wenn ich tagelang was falsches gegessen habe was Giftstoffe enthält oder mich anderweitig irgendwie kraftlos gemacht habe. Nur scheint mir eher dass die Kraftlosigkeit die Folge der Gifte ist.
> Du sagst, du könntest bei dir selbst kaum Unterschiede feststellen, vllt liegt es ja auch daran, das du selbst dich vllt innerlich schon sehr davon entfernt hast? Worüber hast du dich das letzte Mal so richtig von herzen freuen können? Siehst du, das ist Lebensfreude, oder aber auch das Fehlen von Lebensfreude....., wie mans nimmt....!
Ich freu mich über meine Freundin. Oder kleine Sachen wie wenn arbeitstechnisch was klappt. Oder ich zB was tolles geschenkt bekam. Ich denke das wird relativ normal sein. So richtig kraftstrotzend fühle ich mich natürlich selten weil die Krankheit natürlich meinen Körper belastet. Nur wäre das bei jemandem mit anderen ähnlich schweren Krankheiten vermutlich das selbe.
Was wird denn bei der Lehre von der du sprichst geraten um den Nieren zu helfen?
Grüße!
Sebastian
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: