(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
re[4]: Solange Du da bist..@ Sebastian!
Sebastian * schrieb am
10. November 2007 um 21:25 Uhr (678x gelesen):
Hallo Lilly,
die Gedanken klingen interessant.
Trotzdem klingt es im Moment für mich noch eher wie eine Theorie.
Beispielsweise bin ich ab und zu in einem Dialysezentrum. Die Leute da, meistens alte Menschen unterscheiden sich für mich irgendwie gar nicht von anderen alten Menschen. Sie sind irgendwie ganz normal. Alte Frauen sind dabei die haben auch einige Energie wo ich nun nicht sagen könnte dass ihnen die Lebensfreude fehlt.
Ich war auch mal auf einer Vorlesung wo etwa 40 Dialysepatienten waren. Ich habe sie mir genau angeschaut weil ich irgendeinen Zusammenhang erkennen wollte der dazu führen könnte dass sie krank sind. Ich habe aber nichts gefunden. Sie schienen ganz normal. Wie die Leute auf der Straße. Nur die Leute auf der Straße sind nicht Nierenkrank...
Ich selbst bin übrigens seit Januar diesen Jahres dialysepflichtig. Und ich frage mich jetzt was ist Lebensfreude? Ich wüßte nicht dass ich vor Jahren anders war. Ansonsten hätte ich schon immer so sein müssen. Soll ich jetzt annehmen mir fehlt die Lebensfreude? Keine Ahnung. Was ist denn normale Lebensfreude?
> Also ich kann dir gern sagen, wie ich darauf komme, dass die Nieren das Zentrum für Lebensfreude und Lebenslust sind, wie kein anderes Organ im menschlichen Körper.
> Und zwar sind nach der T.C.M: Körperorgane ein verflochtenes Netzwerk. Die Nieren Energie reicht von den unteren zu den oberen Teilen des Körpers. Sie hat eine aufsteigende Energie und eine absteigende, sie reinigt das Blut und gibt es dem Körper aufsteigend zurück und scheidet den Urin aus ( absteigend). Die Nieren liegen in der Tiefe des Körpers ,wie die Wurzeln einer Pflanze, die tief in der Erde liegt. Die Nierenfunktion ähnelt der Funktion der Wurzel einer Pflanze. Die Form der Niere ähnelt einer schwarzen Bohne, der Kern hält in sich den Keim des Wachstums und Wiederlebens. Die Niere ist wie das Wasser Symbol der Umwandlung. Funktional, emotional ,beherbergen die Nieren den WILLEN zum Leben, zum Zeugen und Weiterleben. Geistiges Element der Nieren: Die Nieren werden als Sitz für den WILLEN angesehen, der Nierenwille ist der Wille zum Existieren, ( vererben, überleben, erhalten), Der Lebenswille steckt als Energie im Keim, die den Keim lebensfähig hält. Deshalb werden die Knochen als Symbol der Festigkeit der Niere zugeordnet, Knochen stellen durch ihre Festigkeit eine Analogie zum Willen zum Überleben her, den Willen zum Festen, Sicheren und Beweglichen. Die Niere als Keim der vererbbaren Energien wirkt wie ein Speicher, wie der Keim im Kern einer Pflanze, ist der Keim des menschlichen Lebens in den Nieren verborgen.
Den Wunsch nach Kindern habe ich nicht. Weil mich die Verantwortung und die nervigen Pflichten abstoßen. Nur meine Freundin hat auch keine Lust darauf. Die ist aber nicht krank.
Dass die Knochen damit in Zusammenhang gebracht werden könnte vielleicht daran liegen dass durch die Nieren Phosphat abgebaut wird. Fehlt diese Leistung dann löst das Phosphat glaube ich das Calcium aus den Knochen was sie spröde machen soll und brüchig. Wenn ich mich recht erinnere. Möglicherweise war das die Beobachtung die den Zusammenhang hervorbrachte.
In der chinesischen Lehre sollen die Nieren glaube ich auch der Sitz des ältesten Chis sein...
Den Willen zum Überleben habe ich auch. Sonst wäre mir das alles doch egal oder? Ich würde nicht ständig umherrennen und alle möglichen Leute fragen was getan werden könnte.
> Übrigens gehören bei Nierenkrankheiten nicht nur die fehlende Lebensfreude und Lebenslust dazu, sondern auch zu anderen Unausgeglichenheiten, wie zum Bsp Kreuzschmerzen, man hat das Gefühl, als ob das Kreuz durchbrechen würde, kann man zum Bsp. über einen längeren Zeitraum seinen Willen nicht durchsetzen, versagt einem das Kreuz ( symbolisch), die Lasten zu tragen, die Empfindungen des Versagens werden genau artikuliert, die Betroffenen äußern, als ob mir das Kreuz durchbrechen würde, das ist ein Hinweis, die Lasten des Lebens nicht mehr tragen zu können.Ach Du, da könnte ich noch viel, viel mehr zu erzählen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe höchstens mal was mit dem Rücken wenn ich eine komische Bewegung gemacht habe. Das sollte aber nichts damit zu tun haben weil es nur dann auftritt. Hexenschuss wird das wohl heißen...
> Jedes Organ im Körper hat eine Enstprechung und Aufgabe im geistigen Bereich und umgekehrt. Denk an die Wurzeln einer Pflanze, wenn die Wurzeln krank sind, kann die Pfalnze nicht richtig wachsen, gedeihen......, sie ist am "Absterben", hat keine Energien um sich so entaflten zu können wie es sein sollte, genau so verhält es sich mit den Nieren, sie wurzeln tief im Körper, wenn die "Lebenswurzel" unseres Körpers krank ist, kann auch dieser sich nicht mehr entfalten, wachsen, leben,.....die Nieren bilden die Basis, und deshalb ist es eine logische Konsequenz das sie bei Krankheit unsere Freude am Leben, unsere innere Lebendigkeit verhindern.
Angenommen die Therien stimmen. Was tut man dagegen?
> Wenn du noch mehr Fragen haben solltest, nur zu......vorrausgesetzt ich habe Antworten für dich parat.
Klar, schreib alles was du weißt... :)
> Ach ja, noch ein Bsp., bei einem kranken Herzen ,aber voll funktionstüchtigen Nieren, muss der Mensch zum Bsp, in seiner überschäumenden Lebensfreude (die er durch seine gesunden Nieren ja hat!) aufpassen, dass er sich und seinem Herzen nicht zu viel zumutet, so äußert sich jedes Krankheitsbild eben anders. Hätte dieser Menshc zum kranken Herzen auch noch kranke Nieren, würde sich das von selbst regeln, da ja seine Lustlosigkeit und seine Niedergeschlagenheit ihn wohl kaum zu freudenshüpfern oder sonst was verleiten würde........., aber jetzt komme ich zu tief in die Details, also bis denne, liebe Grüße von Lilly!
Die Nieren regeln auch den Blutdruck. Bei unzureichender Leistung erhöhen sie den Blutdruck um weiterhin die Säfte durch die Glomeruli leiten zu können. Wie lauten die Theorien dazu?
Grüße!
Sebastian
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: