re[2]: Solange Du da bist..
Sebastian * schrieb am
8. November 2007 um 21:43 Uhr (680x gelesen):
Hallo,
> Weißt Du, ich kenne das mit Nierenfunktionsstörungen selber sehr gut und kann mich daher etwas in deine Ma hinein versetzen. Die Nieren sind einfach das zentrum der Lebenslust, der Lebensfreude, die Nieren sagen ganz viel darüber aus, wie du dich fühlst und wie du zum Leben stehst. Da die Nieren deiner Ma eingeschränkt funktionieren, bedeutet das, das auch ihre Lebenslust, Lebensfreude eher begrenzt ist, und das löst diese "Scheißegalgefühle" in einem aus, das ist zwar sehr schade, aber gefühlsmässig her, ist einem dann wirklich so fast alles total egal, man wird durch so etwas gleichgültig, dem Leben gegenüber, es ist so, als ob dir dadurch jemand deine ganze Lebensfreude, dein inneres Strahlen, diese überschwängliche, unbärdige Freude am Leben, genommen hat. Man fühlst sich alt, schwach, hilflos, ohne jegliche Motivation, alles das in folge dieser Nierengeschichte.
Wie kommt ihr eigentlich darauf dass mit unzureichender Nierenfunktion die Lebenslust verlustig geht? Alt und schwach fühlen ok, ist ja auch verständlich wenn im Körper viele Gifte sind und es überall zipperlt. Aber dass das grundsätzlich die Lebensfreude entfernt? Ich denke fehlende Lebensfreude wird mit jeder chronischen bzw dauerhaft ärgernden Krankheit einhergehen. Einfach weil die entsprechende Kraft für andere Sachen verbraucht wird könnte ich mir vorstellen. Man am Minimum funktioniert. Aber wieso sollte das nur bei den Nieren so sein? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen...
@Ampoule
Ich denke deine Mutter ist einfach in einer Situation in der sie sich hoffnunslos vorkommt. Sie meint vielleicht ihre Ziele vergehen oder ihr macht es zu schaffen auf Maschinen angewiesen zu sein um zu überleben usw. Oder aber sie will einfach nur euch außen vor lassen. Das klingt mir bei ihrer Reaktion auf deine Kritik am Wahrscheinlichsten. Will nicht dass ihr mitleidet oder so und will euch damit nicht belasten. Vielleicht könntest du da ansetzen...
Die Selbstmordrate soll übrigens bei Dialysepatienten so ziemlich mit die Höchste sein. Höher als bei Aidskranken usw... Von daher finde ich es gut dass du dir Gedanken machst und versucht (auch übers Forum) Hilfe zu suchen... (Sag ich um dir zu zeigen dass es richtig ist zu fragen...)
Grüße!
Sebastian
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: