re: "an allem bist du selbst schuld!"
Spirit schrieb am 9. November 2006 um 13:55 Uhr (589x gelesen):
> hallo nochmal ;)
>
> "an allem bist du selbst schuld!" ist ja eine wie es scheint provokante behauptung.
>
> hätte man mir das vor einiger zeit an den kopf geknallt, wäre ich bestimmt ausgerastet.... doch wie das leben so ist, man sammelt erfahrungen, die immer öfters darauf zurück gehen, dass man wirklich vieles selbst verschuldet.
>
> doch, wie ist das bei den menschen die jetzt arbeitslos sind....die sind doch jetzt nicht selbst daran schuld...oder doch ???
>
> würde mich auch hier zu diesem thema sehr über eure gedanken und meinungen freuen (und hoffe, das es nicht ausartet)
>
> liebe grüße,
> anemone
>
>
Ja.. ein heikles Thema. Es gibt Arbeitslose, die selbst dran schuld sind, aber auch Arbeitslose die keinen schuld haben. Es gibt Leute, die garnicht arbeiten wollen, und leute die wollen. Es gibt Menschen die Jobs bekommen, andere wieder nicht.
Man kann - und darf - nicht einfach pauschalisiert sagen "jeder der arbeitslos ist, ist selbst schuld daran". Denn das ist nicht wahr und ist unfair.
Ich selbst bin leider von der Arbeitslosigkeit betroffen - und ich könnte ebenso total an die Decke gehen und ausrasten, wenn einer behauptet, das man doch selbst schuld sei.
Grüßle
Spirit
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: