logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Edelstein: Edelsteine
re[3]: Der hl Gral
Morgan * schrieb am 16. Juni 2006 um 0:02 Uhr (630x gelesen):

Interessiert mich sehr, ich bin auch ein absoluter Fan von diesem Gralsthema. Bin ganz anders da ran gekommen. Willst Du Dich über das Thema mal per Mial austauschen? Ich glaube, das geht ein bisschen über das Forum hinaus, wenn wir hier soviel Persönliches erzählen. Meine Mailadresse ist antares@planet.ms. Bitte kennzeichne die Email im Betreff oder so, falls Du schreibst, da sie erstmal im Spam landet und ich sie dann da nicht erkenne.

Gruß, Morgan

> Hallo Morgan,
>
> vielen Dank für Deine Ausführung.
>
> Ich möchte Dir nun den Aspekt vermitteln, so wie ich erstmals vom Gral erfuhr.
>
> Seit diesem Monat bin ich neu hier im Forum und kürzlich erzählte ich auch, wie ich zur Esoterik kam und was mich veranlaßte, die Frage nach dem Gral aufzuwerfen, den ich als eins der größten Rätsel der Christenheit ansehe. Als sich bei uns in der Grp die Frage nach einem Moderator für das Thema Gral stellte, fühlte ich mich fähig diesen Part zu übernehmen. Und das aus mehreren Gründen.
>
> Zuerst einmal habe ich jedes erreichbare Buch darüber gelesen, besitze selbst 19 Bücher darüber, dann bin ich Mitglied in einer "Templergrp" und lernte einen modernen Templer kennen, welcher in seinem Orden die Nachfolge vergangener Templer pflegt, kenne auch Ninianne de Molay, die Gründerin der Grp "Gralssucher" und letzendlich ist die Geschichte des Grals für mich eine Art Heimatgeschichte, denn ich bin Deutsch-Franzose.
>
> Noch heute wird den frz Kindern im Geschichtsunterricht von der "l'Histoire de Gral" (Gralsgeschichte), den "Chevaliers de Gral" (Gralsrittern) und den "Templiers" (Templern) erzählt. Es war doch so, dass zuerst 1136 Geoffrey of Monmouth in seiner Historia Reum Brittaniae die Heldentaten des Königs Arthur erzählte und dann der Franzose Chrétien de Troyes (1130-1190) Bezug nehmend auf diese Geschichte in "Perceval, de Galvis ou le conte de Graal" (Parzival von Galvis oder die Geschichte des Gral) erstmals den Gral einflocht.
>
> 1210 brachte dann Wolfram von Eschenbach seine Geschichte "Parzival", wobei er den Gral als Edelstein beschrieb. Der Gral ist also eine multinationale Angelegenheit und die Troubadoure damals lebten ja von solchen Geschichten, einer schrieb vom anderen ab.
>
> Viele Grüße Bert
>

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: