logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[5]: Empathie ... :-)
Flamm schrieb am 30. Mai 2006 um 16:36 Uhr (605x gelesen):

Hi Asphyx,

Empathie ist eine rezeptive Fähigkeit und hat nichts mit irgendwelchen Denk-und Analyseprozessen zu tun. Die Wahrnehmung wird nur durch den Intellekt gefiltert und entsprechend der kognitiven Fähigkeiten interpretiert. Und hier liegt auch die Gefahr, daß Schlüsse und Folgerungen gezogen werden, die gefärbt sind von eigenen Befindlichkeiten und bei fehlender spiritueller Schulung und Einschätzung Unausgeglichenheit verursachen können.
Bei entsprechender Reife kann man sogar die Begrenzung des Intellekts erleben und feststellen, daß mitunter Worte für bestimmte Erlebnisse nicht mehr ausreichend sind. Meiner Meinung nach, und ich hoffe dies wird dich nicht aus dem Gleichgewicht bringen, ist Menschenkenntnis eine Erfahrungssache, die durch reine Beobachtungsgabe und Interpretation psychologischer Merkmale antrainiert werden kann. Also eine rein intellektuelle Leistung. Dazu kommt in den meisten Fällen eine Art Intuition, die aus dem Unterbewußtsein kommt. Hier gibt es zwischen Intuition und Menschenkenntnis mannigfache Überlagerungen, sodaß gefühlsmäßig selten zwischen beiden getrennt wird.
Empathie ist etwas was über unsere fünf Sinne deutlich hinausgeht und betrifft somit den Bereich der spirituellen 'Körperlichkeit', also eine Wahrnehmungsform die in Richtung Klarsicht oder Hellfühlen geht und über das 'normale' Beurteilungs- und Überlegungsvermögen hinausgeht.
Die höhere Mentalebene beeinhaltet eine neue Art der Wahrnehmung und zeigt Realitäten, die um sie erfassbar und beschreibbar zu machen heruntertransformiert werden müssen.
Das was Anemone beschreibt ist tatsächlich die plötzliche Apperzeption einer totalen Wahrnehmung, die unmittelbar und für den betreffenden eindruckvoll Einblicke in die inneren emotionalen Welten vermittelt. Die Schulung und das Trainieren ist ein Weg der Spiritualität und kann nur auf diesem Wege gemeistert werden. Meiner Meinung nach, und bedenke bitte wiederum, daß ich Meinungsfreiheit für mich beanspruche, ist die Beschäftigung und Verarbeitung im Geistigen eines spirituellen Weges sogar unabdingbare Voraussetzung diese Dinge in die richtigen Bahnen zu lenken. Es ist nicht einfach solche Dinge zu erspüren und wer die absolute Gewissheit, das Dinge so sind wie man sie wahrnimmt, erlebt hat, weiß was ich damit meine. Ratlosigkeit und Verwirrung sind noch die harmlosesten Effekte die dabei auftreten können.
Wie ich gerade sehe hat tralala ein wichtige Bemerkung über die unterschiedlichen Bedeutungen der Begrifflichkeit Empathie gemacht, die bedacht werden sollten. Es geht auch nicht darum, recht zu haben oder zu behalten, sondern um den Austausch von Ansichten und Meinungen. Nicht mal ein Konsens muß gefunden werden. Jeder wird sich bei entsprechender Resonanz das nehmen, welches ihm wichtig und sinnvoll erscheint.
Vielleicht noch ein persönliches Wort, da ich aus deinen Beiträgen sehe, daß du Schwierigkeiten hast, andere Meinungen gelten zu lassen. Überlege mal warum es nötig ist etwas mit deiner Vehemenz und deiner Intension zu verteidigen. Ist doch eigentlich nicht nötig, oder? Deine Meinung sollte für sich stehen und Sachlichkeit und Vernunft sind immer noch die Trümpfe bei unterschiedlichen Auffassungen. In diesem Sinne hoffe ich auf einen konstruktiven Gedankenaustausch :-)

Flamm

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: