re[2]: Empathie ... :-)
Asphyx schrieb am 29. Mai 2006 um 20:48 Uhr (716x gelesen):
> Hallo Anemone, liebe myrrhe,
>
> Empathie - die natürliche Form des Einfühlens (also kein bewußtes "Scannen", sondern einfach ein automatisches Mit-Fühlen. <b>Wenn man spirituell arbeitet und auf die Existenz des Geistigen eingeschwungen ist, kommt diese natürliche Gabe meist ganz von selbst (wenn man sie zuläßt und sich bewußt macht).</b>
Korrektur:
Der Anfang von myrrhes Antwort kann man so stehen lassen, also den ersten Satz. Aber der zweite obige Satz (hervorgehoben) ist bereits eine fehlerhafte Aussage. Du kannst empathisch sein, ohne auch nur das geringste von der Existenz des Geistigen zu kennen, zu wissen oder sonstwie Bekanntschaft damit gemacht zu haben.
Die Gefühle von anderen Menschen lesen und erkennen zu können hat nix mit Telepathie zu tun, sondern ist eine normale Gabe, die jeder besitzt, der seine Menschenkenntnis hat ein wenig schulen können. Es kommt halt nur auf den Einfühlungsgrad an und dieser ist vollkommen unabhängig von deinem Geistigen oder sonstigen Bildungsgrad. Auch ein Hund liest bei seinem Herrchen die Gefühle, dies heißt jedoch nicht, daß der Hund nun besonders mit dem Geistigen verbunden ist.
So was zu behaupten bedeutet nur, daß der Schreiber keine Ahnung von solchen natürlichen Fähigkeiten hat. In diesem Fall, myrrhe, interessiert mich, aus welchem Buch du dies nun wieder aufgeschnappt hast. Sollte es selbst erfahrenes Wissen sein, stimmt das, was ich dir schon einmal sagte: Du hast deine mentale Ausbildung falsch angefangen. Aber ich bin gerne bereit, dir ein wenig zu helfen, falls du mich darum bittest.
Ansonsten, Anemone, ist es eine ganz normale, natürliche Fähigkeit, die nicht einmal sonderlich stark trainiert werden muß (ignoriere das, was in einigen dieser magischen oder esoterischen Handbücher über dieses Thema drin steht, das ist Bockmist).
Danke!
IN Liebe
Asphyx
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: