Angst
Taja Eh schrieb am 17. März 2006 um 0:35 Uhr (824x gelesen):
Hallo Myrrhe..........
*** mangelnder Schlaf hat sehr oft etwas mit Angst zu tun - Menschen, die nicht schlafen können/wollen, fürchten sich vor dem Verlust des Ich-Seins. Also eigentlich vor dem Sterben, dem Tod, des Schlafes Bruder. ;-)
Sicher ja, aber hier war nicht die Rede von mangelndem Schlaf, sondern von ausreichend wenig Schlaf.
*** Es gibt Menschen, die generell wenig Schlaf benötigen (ich kenne einen, der hat, ohne besondere geistige Arbeit, seit seiner Kindheit nicht mehr als drei Stunden pro Nacht geschlafen) und solche, die generell mehr Schlaf benötigen.
Ja, und wenn man sich diese Menschen einmal genau anschaut bemerkt man bei den Leuten die mit sehr wenig Schlaf gesund auskommen eine überdurchschnittliche innere Ruhe und Ausgeglichenheit, das wird ja manchmal schon mit in dieses Leben hineingebracht, wobei ich meine auch nicht ohne zuvor in den früheren Leben aktive spirituelle Arbeit betrieben zu haben. Jedenfalls ist es möglich in diesem Leben ein überhöhtes Schlafbedürffnis durch entsprechende spirituelle Arbeit auszuheilen............................
*** Gibt es deutliche Einbrüche in dieser Gewohnheit des Einzelnen, so sollte man genau hinschauen, welche psychischen Probleme dieses Schlafdefizit hervorrufen.
Sicher, aber nochmals, das Thema dieses Threads war nicht Schlafdefizit, sondern ausreichend und erholsam wenig Schlaf.
Gruß Taja

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: