re[3]: Angst
myrrhe * schrieb am
16. März 2006 um 20:36 Uhr (662x gelesen):
Hallo ihr zwei,
mangelnder Schlaf hat sehr oft etwas mit Angst zu tun - Menschen, die nicht schlafen können/wollen, fürchten sich vor dem Verlust des Ich-Seins. Also eigentlich vor dem Sterben, dem Tod, des Schlafes Bruder. ;-)
In der Tat ist es so, daß wir Zyklen haben, mal schlafen wir mehr, mal weniger - mal sind uns Träume mehr bewußt, mal nicht. Genauso haben wir im Wachzustand Zyklen: mal leben wir mehr irdisch, mal mehr geistig (ich sage bewußt nicht: spirituell - denn das, was manche als "spirituell" bezeichnen, hat damit rein gar nichts zu tun). Das ist völlig normal, denn das gesamte Leben verläuft nicht ebenmäßig, sondern in Zyklen.
Es gibt Menschen, die generell wenig Schlaf benötigen (ich kenne einen, der hat, ohne besondere geistige Arbeit, seit seiner Kindheit nicht mehr als drei Stunden pro Nacht geschlafen) und solche, die generell mehr Schlaf benötigen. Gibt es deutliche Einbrüche in dieser Gewohnheit des Einzelnen, so sollte man genau hinschauen, welche psychischen Probleme dieses Schlafdefizit hervorrufen.
lieben Gruß,
myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: