Hi Robin,
um deine Freundin nicht zu verlieren, brauchst du mit Sicherheit kein Geld !
Wenn doch, isses eh nich die Richtige.
Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, dass du sagst sie ist 16 und muss nur noch 4 Monate hin um die Schulpflicht zu erfüllen. Hier in NRW muss man meiner Meinung nach aber bis man Volljährig, dass heisst 18 Jahre alt ist, die Schule besuchen.
Siehe auch Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht :
"Nach der Schulpflicht schließt sich bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Berufsschulpflicht an. Sie kann in allen Bundesländern durch die Teilnahme an einer Berufsausbildung oder durch einen weiteren Schulbesuch (wie z.B. die gymnasialen Oberstufe) erfüllt werden. Die näheren Details und weitere Alternativen zum Nachkommen der Berufsschulpflicht unterscheiden sich je nach Bundesland."
Erklär das doch mal bitte... mir sieht es ganz danach aus, als ob einer von uns beiden schlecht informiert ist, oder das tatsächlich irgendwas mit deiner Freundin nicht stimmt.
Und wenn sie nicht in die Klapse will, habe ich eine Empfehlung. Für 4 Monate soll sie sich zusammenreißen, und danach schick sie aufs Lüttfeld in die Gammelklasse. Da muss sie nich wirklich hingehen, nur angemeldet sein, ok vielleicht einmal in ein oder zwei Wochen *g* und bekommt anschließend ihre Bescheinigung, wenn auch mit schlechten Noten. Das sollte selbst für sie zu schaffen sein.
Der erwähnte Bildungsgang schimpft sich :
"JOA und ohne Ausbildungs und Arbeitsverhältnis - MET"
Dat is die Klasse für alle, die ne Schulphobie haben, aber noch bisse 18 sind hinmüssen (Schulpflicht bzw Berufsschulpflicht). War da vor n paar Jahren auch *g*
Und normalerweise wird man hier von den Bullen abgeholt, und zur Schule hingefahren, wenn man nicht geht, egal ob es einem gefällt oder nicht, aber man wird nicht eingewiesen. Komisch, komisch, was da mit deiner Freundin abgeht... gibt mir persönlich zu denken. Nicht, dass sie sich was einredet und sich dadurch selbst kaputt macht, betreffl. der Einweisung *kopfschüttelt*
Könnte mir jedoch eher vorstellen, sie hat irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Mitschülern. Besucht sie eine der Hauptschulen? Wenn ja, isses kein Wunder *eg*
Das jedoch dürfte aber durch den Psychologen relativ schnell geklärt werden können. Wat solls, versuch sie einfach mal auszuquetschen, denn wenn sie dich wirklich liebt, isse dir die Wahrheit auf jeden Fall schuldig.
Da fällt mir grade noch ein, wenn sie Geld haben will, und Probleme hat sich anzupassen, gibbet hier auch noch die ESTA, an die man sich wenden kann. Da geht zur Zeit nen Freund von mir hin. Vielleicht würde ich das sogar noch eher empfehlen, weil da gibbet Geld und man kann alle möglichen Praktikas finden, um sich schonmal an das Berufsleben zu gewöhnen (evtl. auch für eine spätere Bewerbung nutzen kann). Da muss man dann auch nur noch einmal in der Woche hin, der Rest läuft dann bei der Praktikumsstelle ab.
Wie auch immer, das is die Hilfe, die ich dir erstmal geben kann. Wenn noch irgendwas is, dann schreib einfach.
sensus
PS: Da sie ja ne Schulphobie hat, aber doch so fleissig lernt, würde mich mal interessieren, wie sie gedenkt, ihre Ausbildung zu schaffen, wenn sie nicht klarkommt. Willst du dann auch für ihr Fernstudium sammeln gehn? *fg*