logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: der heilige Gral
Helena * schrieb am 12. Februar 2006 um 9:02 Uhr (634x gelesen):

Guten Morgen ;)

Da du im Betreff den "Heiligen Gral" erwähntest, äußere ich mich mal kurz zu diesem Thema bezüglich der Gralslehre ....

"" Meinst Du nicht, es gäbe so etwas wie ein kosmisches Recht jedes Wesens, Gesundheit und Glück verlangen, vordern und auch einlösen zu können ohne das da etwas nicht "stimmig" ist"" (Taja)
---------------------------------------------------------

" sowas gibt es, doch nicht so wie wir es uns vorstellen." (Sabine)

*** So, wie Taja es ausformuliert, wird hier eher für meine Begriffe teosophisches Gedankengut transportiert (das Göttliche in einem selbst und daraus ableitend dann das Recht auf "Forderungen") .... für einen ernsthaft religiös ausgerichteten Menschen (Gral, Lorber, Swedenborg ....) ein sehr strittiges Thema, so meine Empfindung .... und, so gerne ich auch immer Yogananda gelauscht habe ... auch in einem seiner Bücher ("Über richtiges Beten") habe ich auch diese Erläuterung gefunden, die mich doch sehr verwundert .... auch er schieb so sinngemäß, aus der Gotteskindschaft könnten Rechte und Forderungen an den "Vater" abgeleitet werden, daher eben auch das Recht auf Glück, Gesundheit ....

Für mich als Bekennerin der Gralsbotschaft eher befremdliche Worte .... ich habe gelernt, etwas zu "erbitten" ("Bittet, so wird euch gegeben") und in diesem Kontext auch gelernt, dass eben auch der Boden bereitet werden muss, dass eine Bitte überhaupt in Erfüllung gehen kann. Und, dass eine Bitte zwar ein definiertes Ziel haben sollte, aber nicht so explizit ausformuliert, dass ich dem Schöpfer quasi eine Vorgabe mache, wie Er zu erfüllen habe .... sondern im Vertrauen mit Gelassenheit freudig erwarte, wie Er diese Bitte erfüllt, denn Er sieht ja mehr Wege und Möglichkeiten als ich kleines Menschlein hier unten ;)
Bei dem teosophischen Ansatz fehlt mir immer so das Einordnen, die Ehrfurcht, die Demut ....

" Taja:
Ich habe die ganz konkreten Vorstellungen immer gehabt gesund und glücklich leben zu wollen, es war von Geburt ..."

*** Dies ist bei mir auch so, deswegen bin ich ja auch u.a. zur Gralsbotschaft gekommen .... auch hier ist eine Kernaussage "Ihr seid auf der Erde, um Glückseligkeit zu erlangen" ***

" Ich möchte drauf hinweisen, dass das Ziel schon da ist. Ich kenn das Ziel nicht und du kennst das Ziel nicht, doch das Ziel ist schon da, noch bevor wir da waren. Und wir sollten uns über das Ziel selbst keine weiteren Gedanken machen, außer zu wissen, dass das unbeschreibliche Ziel schon da ist. Es ist die Formlosigkeit aus der alles hervorgeht, die Quelle all dessen."

*** Bei mir ist das Ziel der geistige Aufstieg, .... Erlösung ..... geistige Wiedergeburt .... vollendet in die geistige Heimat einkehren ... ***

" Ich kann Dir Nichts beibringen. Da ist alles vorhanden. Glück, Gesundheit etc......"

Richte dein Augenmerk nicht auf diese Kopien, sondern auf „Nichts“. Du wirst fragen was ist dieses Nichts, oder Gott, oder Quelle oder Core-Zustand oder das Ziel ist? Lass dich vom Nichts, von Gott, von der Quelle, vom Core-Zustand, vom Ziel unterrichten. Fordere diesen Lehrer auf, dich zu lehren und höre zu. Du musst dazu jedoch bereit sein (leer sein, der das leere Gefäß sein, der heilig Gral sein)...

*** Ja, insofern gebe ich dir Recht, es gibt eigentlich nichts Neues zu erfinden, es ist bereits alles vorgeformt vorhanden .... aus der Quelle muss nur geschöpft werden ...

nur eine kritische Anmerkung muss ich hier noch los werden ... der "Heilige Gral" ist aber kein (leeres Gefäß) ... diesbezüglich wird von vielen Richtungen derlei Falsches berichtet und interpretiert .... ***

Liebe Grüße
Helena

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: