logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[11]: Ein wichtiger Hinweis
Trekker * schrieb am 28. November 2006 um 10:08 Uhr (653x gelesen):

Hallo peg,

Zitat: "..........hangel ich mich von einem gedanklichen börsencrash zum nächsten. ein außerordentlich unangenehmes gefühl.
da wäre es doch angenehmer mir einen grundgedanken zu entwickeln, den ich nur noch im detail abändern muss, damit mein weltbild wieder passt. "

:-) Also DAS ist gerade Anfang total normal ! Mit ist das gut 3 Jahre so gegangen bis ich meine Richtung gefunden hab. Dieser Prozess ist nicht abgeschossen und wird wohl mein ganzes Leben lang andauern - hoffe ich zumindest.

Zitat zum Hubschrauber Beispiel: "ich verstehe nun, dass das geschriebene welches ich lese stimmt und gleichfalls, dass es nicht stimmt. ich kann aber nicht begründen, dass es nicht stimmt, weil es ja stimmt. "

Du fällst wie fast alle Menschen über zwei gedankliche Stolperkanten! Nein, im Grunde ist es nur eine Kante, zum besseren Verständnis mache ich mal zwei daraus. Denn für "fällst" nur über dein eigenes Gehirn bzw. der Arbeitsweise des Gehirns.

1. Es fehlen Informationen im Text, die dein Gehirn durch Erfahrung und Erinnerung ausgleicht. Hinzu kommt, das der erste Gedanke dazu immer eine Vereinfachung ist. Im Beispiel heisst das, "der Hubschrabschrab fliegt nach West" (oder Osten) Dein Gehirn macht daraus im ersten Moment eine vereinfachte gerade Linie und schon ist der Fehler da. Die Erde ist eine Kugel und somit kann keine Richtung gerade sein, sondern muss der Form folgen. Aber da wir auf der Oberfläche dieser Kugel unseren Ausschnitt als "gerade" wahrnehmen, kommt es im Gehirn zu dieser falschen Verkürzung einer geraden Linie.

2. Nun entbrennt in deinem Gehirn der Widerspruch zwischen dem, was logisch richtig ist, aber nach deiner alltäglichen Erfahrung anders ist. Wir Menschen erkennen im ersten Moment fast nie, das die Erde eine Kugel ist. Für unser Gehirn ist eine Richtung gerade und nicht gebogen. Die Erfahrung und die Erinnerung (is doch allet gerad) fliesst in unsere Überlegung ein und führt uns in die Irre. Dann sagt die Logik "Klar stimmt" und das Gefühl schreit "Kann doch nicht stimmen, da ist ein Fehler". Dabei ist der "Fehler" nur IN UNS.

Dein Dilemma ist die Kehrseite von dem, was uns Menschen so weit gebracht hat. Von 50.000.000 Informationen pro Sekunde, die ein normaler Mensch wahrnimmt, erreichen nur 2000 Informationen unser Wachbewusstsein. In unserem Gehirn werden Unmengen von Informationen in handliche Symbole umgewandelt und dann verarbeitet. Du siehst also eine Katze, dieser Eindruck wird reduziert auf den Begriff "Katz" und bei der Verarbeitung kommt zu diesem Begriff noch ein Bild aus deiner Erinnerung - Fertig. Das Prinzip ist, das du aus allem ein Konzentrat herstellst und es wieder zu Gebrauch verdünnst. Bei diesem unbewussten Prozess kommt es immer wieder schnell zu Ungenauigkeiten und schlichen Fehlern.

Hast du das einmal erkannt, dann fällst du nicht mehr so schnell darauf herein.

LG
Trekker

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: