logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Humor: Humor (rubrik) Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair
re: Gibt es den freien Willen wirklich ??
Angela schrieb am 26. November 2006 um 17:52 Uhr (661x gelesen):

Hallo Trekker,


> Es macht aber keinen Sinn zu denken, das ALLES bis ins kleinste wie in einem Film fest steht. Das tut es nicht. Die Erfahrung ist nur komplett und hochwertig, wenn wir immer die Wahl haben und uns im laufenden Spiel anders entscheiden können. Also Hürden und Eckpunkte stehen fest, die Werkzeuge sind da und alles andere liegt an uns. .....

Nicht das ich etwas gegen den freien Willen hätte ..... *zwinker*

Aber so wie du es ausdrückst würde es doch in letzter Konsequenz bedeuten, dass ein gewisses Maß an Zufall in unserem Universum möglich wäre.
Aber es gibt keinen Zufall (auch nicht den kleinsten) in unserem Universum.

Es gibt ja auch Experimente, in denen nachgewiesen wurde, dass die Ausführung einer Handlung noch vor der Befehsgabe im Gehirn erfolgt.

Somit könnte man eher sagen: " Wir tun nicht was wir wollen, sondern wollen, was wir tun. " Darin besteht nämlich ein großer Unterschied.

In den vedischen Schriften wird das Thema freier Wille auch angesprochen.
Man berichtet dort folgendes:

Eine Seele (Teilchen Gottes), die in die Materie gestoßen wird, würde von allein nicht tätig werden, also keine Tat vollziehen. Es braucht also eine Kraft, die sie zur Tätigkeit treibt – und diese Kraft oder besser gesagt, diese Kräfte, denn es sind deren drei, sind die „Gunas“.
Die Gunas wirken direkt auf den Geist, und der steuert ja die Sinne. Es gibt laut den Veden drei verschiedene Gunas, die auch drei vollkommen verschiedene Wirkungsweisen haben. Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit.

Bei den Gunas handelt es sich um übermächtige Kräfte, denen der Geist und somit auch die unwissende Seele vollkommen hilflos ausgeliefert sind. Diese Kräfte treten stets mit unterschiedlicher Intensität auf, je nachdem, was gerade mit dem Menschen, auf den sie einwirken, geplant ist. (Allein diese Tatsache lässt schon jede Spekulation auf einen freien Willen ins pure Nichts entschwinden.)

Du musst dir das Ganze in etwa so vorstellen, als sei die Seele eine zarte Daunenfeder, die scheinbar schwerelos und frei in den Lüften schwebt. Die schwebende Daunenfeder befindet sich in der Illusion, dass sie völlig frei und ungebunden ist. Doch da meldet sich der Wind und sagt mit aller Deutlichkeit, dass er es ist, der allein bestimmt, wohin die Daunenfeder schweben wird. Wir haben
es, was die drei Gunas anbelangt, mit drei Winden zu tun, die aus unterschiedlichen Richtungen blasen. Und nicht nur aus unterschiedlichen Richtungen, sondern wechselnd mit unterschiedlicher Stärke, völlig unkalkulierbar, mal als Lüftchen, mal als Sturm, mal als Orkan.
Egal in welcher Lebenssituation sich ein Mensch befindet, immer ist er den Gunas ausgeliefert.

Und es braucht nicht viel physikalisches Verständnis, was Kräfte anbelangt, um herauszufinden, was du im Einzelfall tun wirst. Du wirst dich in jedem Fall, gleich der Feder im Wind, der stärkeren Kraft beugen müssen, denn etwas anderes ist völlig undenkbar.
Du bist in jedem Fall nicht der Entscheidende, sondern immer nur der
Ausführende!

Also laut den Veden gibt es den freien Willen schlicht und ergreifend nicht!
Also wäre das mit dem freien Willen ein Märchen, das man uns programmgemäß aufgebunden hat. Alles Geschehen im Universum ist eine Frage der Kraft der „Erscheinungsweisen der materiellen Natur“ genannt Gunas, und diese
Kräfte kommen nicht von uns Seelen, sondern sie sind in Gottes materieller Energie latent vorhanden. Wir Menschen sind diesen Kräften vollkommen hilflos ausgeliefert.

Auch viel Spaß beim Nachdenken .. *lach*

Sonnenblumengrüße
Angela




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: